Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte es die Corona-Situation erfordert oder Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sein, wird auf Online-Sitzung umgestellt.
Das Seminar bietet eine Einführung in grundlegende Fragen und Themen der Religionspädagogik, wobei die Frage des schulischen Religionsunterrichts und die der Anbahnung religiöser Lernprozesse im Mittelpunkt stehen. Folgenden Themen soll dabei u.a. im Seminar nachgegangen werden: Was ist unter Religion zu verstehen? Wie kommen Jugendliche zu ihrer Religiosität? Welche Rolle kommt dabei dem Fach Religion in der öffentlichen Schule und dem Religionslehrer/der Religionslehrerin im Besonderen zu? Wie und wo kann man Religion lernen bzw. lehren, welche Unterrichtsmethoden können dabei eingesetzt werden? Wie sind die Rahmenbedingungen des Faches? Wie bereitet man guten Religionsunterricht vor?
Der Grundkurs versteht sich als erster Schritt innerhalb des Studiums der Religionspädagogik und will anhand der oben skizzierten Fragen ein theoretisches Fundament legen, auf das die weiteren religionspädagogischen und -didaktischen Studien aufgebaut werden können. Deshalb sollte der Grundkurs möglichst zu Beginn des Studiums besucht werden.
• Joachim Kunstmann, Religionspädagogik. Tübingen u.a. 2. Aufl. 2010
• Andrea Schulte u.a., Religionspädagogik, Stuttgart 2003
• Friedrich Schweitzer, Religionspädagogik, Gütersloh 2006
• Heike Lindner, Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion, Göttingen 2012
• Georg Hilger u.a., Religionsdidaktik, München 2001
• Georg Hilger u.a., Religionsdidaktik Grundschule, Stuttgart 2006
• Axel Wiemer u.a., Basiskartei Religionsdidaktik, Stuttgart 2011
• Christina Kalloch u.a. (Hgin.), Lehrbuch der Religionsdidaktik, Freiburg i.B. 2009
• Godwin Lämmermann u.a. (Hg.), Arbeitsbuch Religionspädagogik, Gütersloh 2005
• Ingrid Schoberth, Diskursive Religionspädagogik, Göttingen 2009
• Reinhold Boschki, Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2008
• Mirjam Schambeck, Bibeltheologische Didaktik, Göttingen 2009
• Gottfried Bitter u.a. (Hg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2. Aufl. 2009
• Hans Mendl, Religionsdidaktik kompakt, München 2011
• Hans Mendl, Religion erleben, München 2008
• Ulrike Baumann u.a. (Hrsgin.), Religions-Didaktik, Berlin 2005
• Ulrike Baumann (Hrsgin.), Religions-Methodik, Berlin 2007
• Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten, München 2011
• Gabriele Obst, Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2008
• Friedrich Schweitzer (Hg.), Elementarisierung und Kompetenz, Göttingen 2008
• Godwin Lämmermann, Religionsunterricht mit Herz, Hand und Verstand, Göttingen 2007
• Martin Rothgangel u.a., Religionspädagogisches Kompendium, 7. überarbeitete Auflage, Göttingen 2012
• Rainer Lachmann u.a. (Hg.), Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 1: Theologische Schlüsselbegriffe, Göttingen 1999, Bd. 2: Elementare Bibeltexte, ebd. 2001, Bd. 3: Kirchengeschichtliche Grundthemen, ebd. 2003, Bd. 4: Ethische Schlüsselprobleme, ebd. 2006, Bd. 5: Christentum und Religionen elementar, ebd. 2010
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
36-BM3 Theologie gestalten und kommunizieren | Grundkurs Religionspädagogik | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |