Bereits seit Alexander dem Großen ist das Gebiet des heutigen Afghanistans immer wieder Ort machtpolitischer Auseinandersetzungen zwischen dritten Staaten geworden. Meist ging dies mit militärischen Interventionen einher, manchmal aber auch nicht. Zugleich steht die Bezeichnung „Graveyard of Empires“ für die Misserfolge, die ausländische Interventen hier erlitten.
In diesem Seminar soll es zunächst darum gehen, die historischen Rahmenbedingungen seit dem Rückzug der französischen Grand Armée aus Russland und dem Beginn des „Great Games“ und dem Ende der ISAF-Mission (2014) fremder Interventionen zu erarbeiten, wobei der Schwerpunkt auf Fallbeispielen des britischen und sowjetischen Engagements liegen wird.
Ein wichtiger Teil des Seminars wird in der Diskussion von Memoirenliteratur bestehen. Die Bereitschaft, auch längere englischsprachige Texte zu lesen, wird deshalb vorausgesetzt.
Die im Rahmen dieses Mastermoduls angebotene Historische Kontextualisierung „Fremdwahrnehmungen als historisches Ordnungsmittel“ vermittelt u.a. theoretische Kenntnisse, die für die Bearbeitung der o.g. Texte notwendig sind. Der regelmäßige Besuch der Historischen Kontextualisierung ist für Teilnehmer dieses Masterseminars verpflichtend.
Zwischen dem 30.10. und dem 17.12. wird die Veranstaltung nicht stattfinden. Die entsprechenden Sitzungen werden wahrscheinlich am Samstag, 11.11. nachgeholt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1 |
Masterseminar Moderne | Graded examination
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Student information |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.1 Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne"
4.3.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.3.1 |
Masterseminar | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.