Humanismus und Renaissance sind weithin bekannt als Rückbesinnung auf die klassischen Zeiten der Antike, die vornehmlich in Italien stattgefunden hat. Wir möchten danach fragen, ob und wie sich Humanismus und Renaissance in der Peripherie, nämlich auf der Iberischen Halbinsel, konstituiert haben und wie damit einhergehend ein neues Bildungsideal teilweise als Fortsetzung und teilweise als Zurückweisung des Mittelalters entstand. Welche Rolle spielten dabei die klassischen und die modernen Sprachen, wie wurden griechische und lateinische Literatur rezipiert, nachgeahmt und weitergeführt bzw. übersetzt und in den modernen Literaturen umgeformt und kreativ neu konzipiert? Welchen Einfluß haben die klassischen und modernen Literaturen auf Bildung und Kultur der Frühen Neuzeit ausgeübt, insbesondere im Rahmen der politischen Vormachtstellung der Iberischen Halbinsel in Europa und der kolonialen Expansion nach Lateinamerika? Wir werden auch weniger bekannte Autoren dazu befragen, und zwar Elio Antonio de Nebrija (1444-1522), Francisco de Vitoria (1483-1546), Juan Luis Vives (1492-1540) Benito Arias Montano (1527-1598), Juan Huarte de San Juan (1530-1588) und Francisco Suárez (1548-1617).
Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:
Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 150-191 und 254-277.
Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Medien- und Kulturwissenschaft, wie sie im Basismodul Kultur- und Medienwissenschaft (23-ROM-A4) vermittelt werden.
Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.
Einführungen
Delgado, Mariano (2016): Das spanische Jahrhundert (1492-1659): Politik - Religion - Wirtschaft - Kultur, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Geschichte kompakt).
Juaristi, Jon / Juan I. Alonso (2022): El canon español: El legado de la cultura española a la civilización, Madrid: La esfera de los libros (Historia).
Nünning, Ansgar / Vera Nünning (Hrsgg.) (2008): Einführung in die Kulturwissenschaften: Theoretische Grundlagen, Ansätze, Perspektiven, Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler.
Tschopp, Silvia S. / Wolfgang E. J. Weber (2007): Grundfragen der Kulturgeschichte, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Kontroversen um die Geschichte).
Literatur - Bildung - Kultur
Abellán, José L. (1992): Historia crítica del pensamiento español II: La Edad de Oro (siglo XVI), Barcelona: Círculo de Lectores.
Cárceles, Concepción (1993): Humanismo y educación en España (1450-1650), Pamplona: EUNSA (Ciencias de la Educación).
Delgado, Buenaventura (Hrsg.) (1993): Historia de la educación en España y América II: La educación en la España moderna (siglos XVI-XVIII), Madrid: SM / Morata.
Esteban, León (2002): La educación en el Renacimiento, Madrid: Síntesis (Historia del pensamiento pedagógico / Síntesis educación: Teoría e historia de la educación 1).
Gil, Luis, u. a. (2004): La cultura española en la Edad Moderna, Madrid: Istmo (Historia de España 15 / Fundamentos 191).
Musolff, Hans-U. (1997): Erziehung und Bildung in der Renaissance: Von Vergerio bis Montaigne, paed. Habil. Universität Bielefeld 1996, Köln / Weimar / Wien: Böhlau (Beiträge zur historischen Bildungsforschung 20).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-15:30 (s.t.) | C6-200 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/26/23 / 1/2/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Literatur- und Kulturgeschichte | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
S. Modulbeschreibung und Konzept.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: