Die SDGs: Der Plan für eine bessere Welt? Einführung in die Entwicklungssoziologie.
Die jüngsten Ansätze der Millenium Development Goals (2000-2015) und insbesondere die Sustainable Development Goals (SDGs) (2015-2030) streben dabei einen umfassenden Wandel in den Ländern des Südens und des Nordens an und unterscheiden sich in verschiedener Hinsicht von Konzepten und Strategien des 20. Jahrhunderts.
Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen theoretischen und konzeptionellen Ansätzen in der Entwicklungszusammenarbeit. Darüber hinaus stehen die SDGs im Mittelpunkt der Betrachtung: Was ist von den Zielen zu halten? Wie werden die Ziele umgesetzt, und welche vorläufige Bilanz kann gezogen werden?
Dabei werden einzelne Länder bzw. Sektoren, je nach Interesse der Studierenden, genauer im Seminar behandelt.
Einführende Literatur:
Stockmann, Reinhard, Menzel, Ulrich, Nuscheler, Franz: Entwicklungspolitik. Theorien – Probleme – Strategien. De Gruyter Oldenburg: Berlin. 2016.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkult. reflexiv, Bereich 2 GS | ||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: