In akademischen Kontexten kommt motivationalen Faktoren eine entscheidende Bedeutung zu. Wer etwa angemessen motiviert in sein Studium geht, absolviert dieses in der Regel erfolgreicher, überwindet etwaige Hindernisse leichter, erlebt weniger Belastungen und ist nicht zuletzt mit mehr Freude dabei. Da die Aufnahme eines bestimmten Studiums in der Regel eine freiwillige Entscheidung ist, sollten die Chancen für viele Studierende gut stehen, auch angemessen motiviert zu sein. Aktuelle Befunde aus der Pädagogischen Psychologie und angrenzenden Disziplinen zeichnen jedoch ein weniger optimistisches Bild.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Formen und Ursachen ungünstiger motivationaler Ausprägungen in akademischen Kontexten. Das Seminar gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden grundlegende Fragen und Theorien der (Lern-) Motivation erarbeitet (z.B. Inhalts- vs. Prozesstheorien, erweitertes kognitives Motivationsmodell, Selbstbestimmungstheorie). Im zweiten Teil werden spezifische Formen und mögliche Ursachen ungünstiger motivationaler Ausprägungen anhand exemplarischer Studien aufbereitet (z.B. Demotivation, Prokrastination, Motivationale Interferenz, Handlungskrise). Im dritten Teil sollen schließlich eigene Untersuchungsideen zum Themenkomplex entwickelt sowie potentielle Interventionsmaßnahmen diskutiert werden.
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben..
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Module | Course | Requirements | |
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27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.2 Schwerpunktseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | IndErg | 3 | aktive Teilnahme | |||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | H.2 | 4 | benotet |
Es wird erwartet, dass sich alle Seminarteilnehmer/innen an der Gestaltung des Seminars aktiv beteiligen. Das beinhaltet z.B. die Vor- und Nachbereitung einzelner Sitzungen anhand von Textlektüre und Diskussionsfragen, die Co-Moderation einzelner Sitzungen (z.B. durch die Anleitung von Erarbeitungsphasen, die Vorbereitung inhaltlicher Impluse, die Vorstellung von Studienergebnissen und/oder Instrumenten) und die Beteiligung an der Erarbeitung eines Studienkonzepts.
Inhalte des Seminars werden sind zudem Bestandteil der Modulabschlussklausur Modul H.