270109 Keine Lust zu lernen? Motivationsprobleme in Schule und Hochschule (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

In akademischen Kontexten kommt motivationalen Faktoren eine entscheidende Bedeutung zu. Wer etwa angemessen motiviert in sein Studium geht, absolviert dieses in der Regel erfolgreicher, überwindet etwaige Hindernisse leichter, erlebt weniger Belastungen und ist nicht zuletzt mit mehr Freude dabei. Da die Aufnahme eines bestimmten Studiums in der Regel eine freiwillige Entscheidung ist, sollten die Chancen für viele Studierende gut stehen, auch angemessen motiviert zu sein. Aktuelle Befunde aus der Pädagogischen Psychologie und angrenzenden Disziplinen zeichnen jedoch ein weniger optimistisches Bild.

Im Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Formen und Ursachen ungünstiger motivationaler Ausprägungen in akademischen Kontexten. Das Seminar gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden grundlegende Fragen und Theorien der (Lern-) Motivation erarbeitet (z.B. Inhalts- vs. Prozesstheorien, erweitertes kognitives Motivationsmodell, Selbstbestimmungstheorie). Im zweiten Teil werden spezifische Formen und mögliche Ursachen ungünstiger motivationaler Ausprägungen anhand exemplarischer Studien aufbereitet (z.B. Demotivation, Prokrastination, Motivationale Interferenz, Handlungskrise). Im dritten Teil sollen schließlich eigene Untersuchungsideen zum Themenkomplex entwickelt sowie potentielle Interventionsmaßnahmen diskutiert werden.

Bibliography

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben..

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Examinations

Date Time Format / Room Comment about examination

Show passed examination dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie H.2 Schwerpunktseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Psychologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) IndErg   3 aktive Teilnahme  
Psychologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) H.2   4 benotet  

Es wird erwartet, dass sich alle Seminarteilnehmer/innen an der Gestaltung des Seminars aktiv beteiligen. Das beinhaltet z.B. die Vor- und Nachbereitung einzelner Sitzungen anhand von Textlektüre und Diskussionsfragen, die Co-Moderation einzelner Sitzungen (z.B. durch die Anleitung von Erarbeitungsphasen, die Vorbereitung inhaltlicher Impluse, die Vorstellung von Studienergebnissen und/oder Instrumenten) und die Beteiligung an der Erarbeitung eines Studienkonzepts.
Inhalte des Seminars werden sind zudem Bestandteil der Modulabschlussklausur Modul H.

No eLearning offering available
Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2014_270109@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44054971@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 18, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, March 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44054971
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
44054971