300129 Symbolischer Interaktionismus (S) (WiSe 2024/2025)

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Menschen gestalten sich selbst und ihre gesellschaftlichen Umfelder in ihren Begegnungen untereinander und in Beziehungen zueinander. Symbolisch vermittelte Interaktion zu untersuchen, ist in dieser Perspektive der zentrale Schlüssel, um soziale Vorgänge zu begreifen und zu erklären – „doing things together“ lautet in diesem Zusammenhang die berühmte Formel von Howard S. Becker. Darunter fällt dann z.B. auch, dass Menschen weitgehend ungestört ihren Angelegenheiten nachgehen können, während sie in überfüllten Einkaufsstraßen unterwegs sind. Auch dafür benötigen sie die anderen Anwesenden – womit wir uns in einer der ersten Sitzungen befassen werden. Ebenso werden wir uns damit auseinandersetzen, wie und warum sich Menschen in bestimmter Weise kleiden, wie und warum sie andere herabwürdigen oder wie und warum sie im Kontakt miteinander ihre Gefühle im Zaum halten. (Um nur einige Beispiele zu nennen.) – Mithilfe von Studien, die sich mit alltäglichen Vorgängen wie diesen befassen, erschließen wir uns den Ansatz des Symbolischen Interaktionismus, der in wechselnder Gestalt als eine der zentralen soziologischen Perspektiven der letzten neunzig bis hundert Jahre gilt. Sie lernen hier seine zentralen Prämissen und seine historische Verortung in der Sozialforschung kennen. Ein wesentliches Lernziel ist, selbst erfolgreich eine symbolisch-interaktionistische Untersuchung zu unternehmen, zu einem Phänomen, das Sie interessiert und somit selbst für sich wählen.
Wer sich – aus welchen Gründen auch immer – grundsätzlich nicht imstande sieht, sich intensiv mit der Seminarlektüre auseinanderzusetzen und in regelmäßigen Abständen etwas für das Seminar zu schreiben, sollte sich lieber nach einem anderen Seminar umschauen.

SCHREIBWERKSTATT
Im Lauf des Semesters werden wir immer wieder Schreibwerkstatt-Anteile in das Seminar integrieren. Sie dienen dazu, dass Sie sich damit auseinandersetzen und verbessern können, eine Hausarbeit zu verfassen. Daher werden wir immer wieder über Tipps, Tricks und Schwierigkeiten sprechen, die mit dem wissenschaftlichen Schreiben verbunden sind. Außerdem werden wir nach und nach Konzepte für eigene Arbeiten entwickeln.
So haben Sie Ihren Text zum Ende der Vorlesungszeit mindestens vor Augen, vielleicht aber auch schon auf dem Papier.
Wer keine Hausarbeit in diesem Seminar schreiben, aber trotzdem teilnehmen möchte, ist natürlich herzlich dazu eingeladen. Gerne können Sie das Seminar auch nutzen, um ein Konzept für Ihre Abschlussarbeit zu entwickeln.

Requirements for participation, required level

Im Rahmen der praktischen Übung in der ersten Seminarsitzung schreiben Sie ein Protokoll, das Sie bis zum 14.10.2024 abgeben. Im eKVV-Lernraum gibt es dafür einen Abgabeordner.
Wer kein Beobachtungsprotokoll abgibt, kann leider nicht weiter am Seminar teilnehmen.

Bibliography

Blumer, H., 1980: Der methodologische Standort des Symbolischen Interaktionismus. S. 80–146 in: Arbeitsgruppe Bielefelder Soziologen (Hrsg.), Alltagswissen, Interaktion und gesellschaftliche Wirklichkeit. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Koob, D., 2007: Loriot als Symbolischer Interaktionist. Oder: Warum man selbst in der Badewanne gelegentlich soziale Ordnung aushandeln muss. Forum Qualitative Sozialforschung 8(1), Art. 27.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 16-18 C01-220 07.10.2024-31.01.2025
not on: 11/7/24 / 11/28/24 / 12/26/24 / 1/2/25
am 07.11. in X-E0-222 und am 28.11. in X-E0-202
one-time Do 16-18 X-E0-222 07.11.2024
one-time Do 16-18 X-E0-202 28.11.2024
one-time Do 10-18 X-E0-205 13.02.2025 Gruppenraum II
one-time Do 10-18 X-E0-202 13.02.2025 Gruppenraum I
one-time Do 10-18 X-E1-200 13.02.2025
one-time Do 10-18 X-E0-207 13.02.2025 Gruppenraum III

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I 1. Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
2. Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) Vertiefendes Theorieseminar 1 Study requirement
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Vertiefendes Theorieseminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M4 Soziologische Theorie I Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I Study requirement
Student information
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

STUDIENLEISTUNG: VIER DISKUSSIONSPAPIERE SCHREIBEN
Um sich eine Studienleistung bescheinigen zu lassen, schreiben Sie bitte zu vier Sitzungen Ihrer Wahl je ein Diskussionspapier.
Die Diskussionspapiere dienen dazu, dass Sie sich sowohl verstehend und rekonstruierend als auch kritisch mit der obligatorischen Seminarlektüre auseinandersetzen.
Laden Sie Ihre Diskussionspapiere jeweils 72 Stunden vor Beginn der Sitzung hoch, auf deren obligatorische Lektüre sich das jeweilige Papier bezieht. Sie finden dazu im eKVV-Lernraum entsprechende Abgabe-Ordner.
Es können nur Papiere gezählt werden, die Sie rechtzeitig hochladen.
Ihre Überlegungen werden wir in der Seminardiskussion aufgreifen.

(Detailliertere Informationen zum Schreiben der Diskussionspapiere finden Sie im Seminarplan.)

BENOTETE EINZELLEISTUNG: HAUSARBEIT SCHREIBEN
Sie verfassen zusätzlich zur Studienleistung eine Hausarbeit, die einen inhaltlichen Bezug zur Veranstaltung hat. Ich empfehle Ihnen, eine Problemstellung zum Ausgangs- oder Bezugspunkt zu machen, die Sie aus der Lektüre unserer Textgrundlagen und/oder aus den Diskussionen in den gemeinsamen Sitzungen gewonnen haben.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Konzeption. Sprechen Sie mich gerne im Rahmen der Veranstaltung an oder machen Sie einen Sprechstundentermin mit mir.
Ein Wort zum Umfang der Hausarbeit: Sie werden es schwer haben, etwas Substanzielles in weniger als 5.000 Wörtern auszudrücken. Falls Sie demgegenüber 10.000 Wörter überschreiten, werden Sie selbst die aufgeschlossensten Lesenden langweilen.

E-Learning Space
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Registered number: 82
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Address:
WS2024_300129@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_419165207@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
82 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 16
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, June 6, 2024 
Last update times:
Thursday, January 16, 2025 
Last update rooms:
Thursday, January 16, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
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419165207