Das Seminar widmet sich der Erforschung jugendlicher Perspektiven auf das Aufwachsen in von gesellschaftlichen Polykrisen geprägten städtischen und ländlichen Räumen. Dazu wird im Seminarkontext schwerpunktmäßige die partizipative Forschungsmethode Photovoice eingesetzt. Im Fokus stehen die Dimensionen sozialer und politischer Teilhabe, Nachhaltigkeit und mentale Gesundheit, wobei Studierende nach einer fundierten Methodenschulung eigenständig Erhebungen in Peergroups durchführen. Ziel ist es, die subjektiven Wahrnehmungen und Handlungsräume Jugendlicher in ihren Lebenswelten zu analysieren und zu dokumentieren. Die Veranstaltung ermöglicht somit eine intensive Auseinandersetzung mit partizipativen Methoden und deren Anwendung in interdisziplinären Lehr- und Forschungskontexten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Rahmen des DFH-Festivals 2025 in einem interaktiven Informationsparcours vorgestellt und mit Festivalteilnehmenden diskutiert. Das Seminar findet in Kooperation mit der Fakultät für Gesundheitswissenschaften (Dr. Anna Nowak) statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 10-12 | X-E1-203 | 11.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
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Student information |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.