Das Seminar widmet sich Autismus-Spektrum-Störungen im Kontext von Schule. Im Fokus steht, was unter dieser Diagnose verstanden wird, was für Auffälligkeiten (vor allem sprachlicher und kommunikativer Art) sich zeigen können und Überlegungen, wie im (Deutsch-)Unterricht auf die Einschränkungen der Betroffenen eingegangen werden kann.
Von den Studierenden wird neben regelmäßiger Anwesenheit die aktive Teilnahme am Seminar, u.a. durch die Präsentation von Gruppenarbeitsergebnissen, erwartet.
Englischkenntnisse, die das Lesen englischsprachiger Literatur ermöglichen, werden vorausgesetzt.
Das Seminar ist teilnahmebeschränkt. Bitte kommen Sie zum ersten Termin.
Für das Seminar relevante Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.