Zwischen öffentlich und privat. Untersuchung von Häuslicher Gewalt in heterogenen Sozialräumen (Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojekts)
Häusliche Gewalt ist ebenso alltäglich wie erschreckend und spiegelt tatsächliche Geschlechter- und Generationenverhältnisse wider. Neben Schutzräumen werden zunehmend auch Präventionskonzepte entwickelt und umgesetzt. In Bielefeld ist 2024 ein Projekt der Frauenberatung Bielefeld e.V. gestartet worden, das Gemeinwesenorientierung und Präventionsmaßnahmen zusammenbringen will. Hierfür sind zwei Bielefelder Stadtteile ausgesucht worden. In der Forschungswerkstatt werden hierfür begleitende Erhebungen in weiteren Stadtteilen durchgeführt werden.
Im Mittelpunkt des zweiten Semesters der FoWe stehen die Erhebungen zu Sozialraumanalysen als auch Expert*innenbefragungen. Konkret werden die Erhebungsinstrumente ausgeschärft, Feldzugänge organisiert, Erhebungen durchgeführt, Datensicherung und -Transkription geleistet sowie erste Auswertungen gestartet.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die im WiSe 2024/25 die Forschungswerkstatt I (Profil Soziale Arbeit/ Beratung) bei Frau Thiessen besucht haben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | S0-133 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/15/25 / 4/29/25 / 5/13/25 / 5/27/25 / 6/10/25 / 6/24/25 / 7/8/25 / 7/15/25 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME3 Forschungsprojekt | E4b: Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.