Im Seminar werden kinderschutzbezogene Regelungen vorgestellt und deren fachliche und jugendhilfepolitische Implikationen am Beispiel von Schutzkonzepten diskutiert. Hierbei wird eine Verschränkung von Eingriffs- und Leistungsmodalitäten, präventives Handeln bei potentiellen Gefährdungsrisiken sowie Tendenzen einer kontraktualistischen Aktivierung von Elternverantwortung im Medium von Schutzplänen diskutiert. Inwiefern sich in Schutzkonzepten Organisations- und Verhaltenserwartungen vereinen lassen, um die Interpretationen und Perspektiven von Wohlergehen in der Kinder- und Jugendhilfe abzubilden, wird im Seminar zu erörtern sein.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.