300433 Einführung in die Kritische Theorie der Frankfurter Schule (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Die Kritische Theorie der Frankfurter Schule bezeichnet einen multidisziplinären Forschungszusammenhang, der sich ab den 1920er Jahren rund um das Frankfurter Institut für Sozialforschung formiert und in Tradition des deutschen Idealismus und des historischen Materialismus auf eine kritische Analyse moderner kapitalistischer Gesellschaften abzielt.

Leitend für das Forschungsprogramm der Frankfurter Schule ist die Diagnose, dass sich das emanzipatorische Versprechen der Aufklärung in ihr Gegenteil verkehrt habe und zur Grundlage zerstörerischer Naturbeherrschung und total(itär)er Gesellschaftszusammenhänge geworden sei. Angesichts des Aufstiegs des Faschismus und der Konsolidierung kapitalistischer Produktions- und Herrschaftsverhältnisse stellen Max Horkheimer und Theodor W. Adorno, die führenden Köpfe der frühen Kritischen Theorie, dementsprechend die Leitfrage in den Raum, „warum die Menschheit, anstatt in einen wahrhaft menschlichen Zustand einzutreten, in eine neue Art von Barbarei versinkt“ (Horkheimer/Adorno, Dialektik der Aufklärung).

Im ersten Block dieses Seminars mit einführendem Charakter werden wir uns mit den wichtigsten Texten der frühen Frankfurter Schule (Horkheimer bis Habermas) beschäftigen. Im zweiten Block werden wir uns gemeinsam für einen thematischen Schwerpunkt entscheiden, der sich an gegenwärtigen Problemstellungen Politischer und sozialwissenschaftlicher Theorie orientiert und diesen auf der Grundlage klassischer und aktueller Texte aus dem Umkreis der Frankfurter Schule bearbeiten.

Das übergreifende Ziel des Seminars ist es, die wichtigsten Ansätze der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule zu erschließen und zu diskutieren, um ein umfassenderes Bild ihres Forschungsprogramms zu gewinnen. Dabei werden wir sowohl die verschiedenen systematischen Zugänge und inhaltlichen Diagnosen der einzelnen Autoren vergleichen als auch grundlegende Annahmen und Fragestellungen der Kritischen Theorie aufgreifen und auf ihre Aktualität hin befragen, u.a.:
- Ist der Anspruch kritisch-emanzipatorischer Sozialwissenschaft (und insbesondere Politischer Theorie) noch zeitgemäß und erfüllbar? Welche Rolle kann Wissenschaft in Bezug auf gesellschaftliche und politische Kämpfe und Emanzipationsbewegungen einnehmen?
- Welches Verhältnis besteht zwischen Gesellschaft und Politik? Lässt sich Gesellschaft als total integrierter Zusammenhang begreifen? Welcher Raum bleibt für das Politische und welche Form könnte dieses annehmen?
- Welchen Beitrag kann die Kritische Theorie zur Reflexion auf gegenwärtige Probleme und Fragestellungen Politischer und sozialwissenschaftlicher Theorie leisten, z.B. Rechtspopulismus, Klimakatastrophe, ökonomische Ungleichheit, post-koloniale, rassifizierte und geschlechtliche Herrschaftsverhältnisse?

Literaturangaben

Allgemeine Literatur zur Vorbereitung:
Honneth, Axel (2007): Pathologien der Vernunft. Geschichte und Gegenwart der Kritischen Theorie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
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30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I 1. Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
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2. Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
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30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) Vertiefendes Theorieseminar 1 Studienleistung
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Vertiefendes Theorieseminar 2 Studienleistung
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30-M37 Fachmodul Politische Theorie Vertiefungsseminar Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M4 Soziologische Theorie I Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I Studienleistung
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Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung:
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Verfassen zweier Response Paper mit Impulsvortrag

Prüfungsleistung:
- zusätzlich zur Studienleistung: Hausarbeit

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 104
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Adresse:
WS2023_300433@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_349720463@ekvv.uni-bielefeld.de
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Hinweise:
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E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 27. Juni 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 10. Oktober 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 10. Oktober 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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