260035 Modalität (GradS) (SoSe 2020)

Short comment

Öffnung für max. 10 BA

Contents, comment

***UPDATE 26.3.20*** Aufgrund des Coronavirus wird diese Veranstaltung im Einklang mit universitätsweiten Regelungen bis auf Weiteres nicht als Präsenzveranstaltung, sondern allein online stattfinden. Hierzu wird es voraussichtlich eine (auf 45 Minuten verkürzte) wöchentliche online Seminarsitzung (mit Hilfe des kostenlosen Konfernztools Zoom), einen moderierten Chat für Seminarteilnehmende sowie eine verpflichtende wöchentliche schriftliche Leistung (jeweils die Bearbeitung einiger Übungsaufgaben oder Kommentierung derselben) geben. Sollten Sie am Seminar teilnehmen möchten stellen Sie sich bitte auf eine durch das Format bedingte möglicherweise erhöhte Vorbereitungsleistung ein. Sollte Ihnen die technische Ausstattung (Computer, Mikrofon, ggf. Webcam) für Zoom fehlen (siehe Zoom Systemvoraussetzungen), melden Sie sich bitte vor der ersten Sitzung per Email beim Seminarleiter.

Viele von uns glauben, dass sich die Dinge in vielen Hinsichten anders hätten verhalten können, als sie es de facto tun. Beispielsweise ist Trump Präsident der Vereinigten Staaten. Aber seine Wahl war nicht zwangsläufig: Er hätte auch nicht gewählt werden können. Und wäre er nicht gewählt worden, wäre er heute nicht Präsident. Wer solche Überlegungen anstellt, stellt modale Überlegungen an, die damit zu tun haben, in welchen Hinsichten sich die Dinge hätten anders verhalten können, in welchen Hinsichten sie sich so verhalten müssen, wie sie es tun, und was sonst noch so der Fall wäre, wenn sich die Dinge auf dieser oder jene Weise anders verhielten. Modale Überlegungen spielen offensichtlich eine wichtige Rolle im Alltag (zum Beispiel wenn wir uns überlegen wie wir uns entscheiden sollten oder was wir hätten anders machen können). Sie haben aber auch einen zentralen Platz in so ziemlich allen Teilbereichen der Philosophie, wie z.B. in der Ethik, der Metaphysik und der Philosophie des Geistes.
Wie das obige Beispiel illustriert, vertreten wir nicht nur modale Überzeugungen, sondern können im besten Fall Gründe für diese Überzeugungen angeben. Und manchmal ist es so, dass diese Gründe eine gegebene Überzeugung maximal gut stützen. Die Modallogik beschäftigt sich mit solchen Stützungszusammenhängen, die aufgrund der Bedeutung modaler Ausdrücke wie „können“ und „müssen“ bestehen. Ein fundiertes modallogisches Wissen erlaubt daher, ein besseres Verständnis und eine genauere Einschätzung von für unseren Alltag und die Philosophie zentralen Argumenten, und bietet damit eine entscheidende Verbreiterung der Anwendbarkeit der Inhalte, die vielen aus den Logik-Einführungskursen geläufig sein werden.

In diesem Kurs werden wir uns die Grundlagen der philosophischen Beschäftigung mit Modalität und der Modallogik anhand des Buches „Modal Logic for Philosophers“ von James Garson erarbeiten, das einen Einblick in diesen Bereich der philosophischen Logik gewährt, der auch für Philosophinnen und Philosophen verständlich ist, die keine über den Einführungskurs hinausgehenden formalen Kenntnisse mitbringen.

Bibliography

Garson, James (2013): Modal Logic for Philosophers. Second Edition. Cambridge: Cambridge University Press.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 12-14 X-E0-213 14.04.-17.07.2020 Online

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 4
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2020_260035@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_199561000@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, April 9, 2020 
Last update times:
Wednesday, April 15, 2020 
Last update rooms:
Wednesday, April 15, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
graduate seminar (GradS) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=199561000
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
199561000