Dieses Seminar richtet sich besonders an Lehramtsstudierende. Gemeinsam wollen wir Konzepte entwickeln um einen strukturierten Einsatz von Smartphones im Unterricht sinnvoll umzusetzen.
Intensiv wollen wir uns mit dem Medium Videofilm beschäftigen und die Grundlagen der Filmsprache (Kameraarbeit, Ton- und Lichttechnik), der Filmgestaltung und dem Filmschnitt (Montage, Ton- und Musikbearbeitung) erlernen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Produktion von kurzen Handyfilmen.
In einem weiteren Schwerpunkt sollen die Möglichkeiten der heutigen Smartphone(-Zubehör)-Technik untersucht werden. Dabei soll besonders das Arbeiten mit eigenen Geräten der Studierenden unter dem Aspekt „Bring your own device“ verdeutlicht werden.
Für das Erlernen von interaktiven Produktions- und Organisations-Möglichkeiten findet das Projektbegleitseminar in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg statt, wo dasselbe Seminar angeboten wird.
Dieses Seminar kann als Fallstudienseminar sowohl als Teil I als auch als Teil II angerechnet werden. Bitte sprechen Sie hierzu alle relevanten Informationen mit uns ab.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
25-BE-IndiErg5 IndiErg: Bildungswissenschaften II - Medien | E3: Medienpädagogik und ihre unterschiedlichen Aufgaben, Tätigkeitsfelder sowie Organisationsformen im Medienbereich | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
39-Inf-VR Virtuelle Realität | Virtuelle Realität | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.4.2.2; MG.4.2.3; MG.4.2.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 6 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig |