Dieses Seminar richtet sich besonders an Lehramtsstudierende. Gemeinsam wollen wir Konzepte entwickeln um einen strukturierten Einsatz von Smartphones im Unterricht sinnvoll umzusetzen.
Intensiv wollen wir uns mit dem Medium Videofilm beschäftigen und die Grundlagen der Filmsprache (Kameraarbeit, Ton- und Lichttechnik), der Filmgestaltung und dem Filmschnitt (Montage, Ton- und Musikbearbeitung) erlernen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Produktion von kurzen Handyfilmen.
In einem weiteren Schwerpunkt sollen die Möglichkeiten der heutigen Smartphone(-Zubehör)-Technik untersucht werden. Dabei soll besonders das Arbeiten mit eigenen Geräten der Studierenden unter dem Aspekt „Bring your own device“ verdeutlicht werden.
Für das Erlernen von interaktiven Produktions- und Organisations-Möglichkeiten findet das Projektbegleitseminar in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg statt, wo dasselbe Seminar angeboten wird.
Dieses Seminar kann als Fallstudienseminar sowohl als Teil I als auch als Teil II angerechnet werden. Bitte sprechen Sie hierzu alle relevanten Informationen mit uns ab.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-BE-IndiErg5 IndiErg: Bildungswissenschaften II - Medien | E3: Medienpädagogik und ihre unterschiedlichen Aufgaben, Tätigkeitsfelder sowie Organisationsformen im Medienbereich | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
39-Inf-VR Virtuelle Realität | Virtuelle Realität | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.4.2.2; MG.4.2.3; MG.4.2.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 6 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig |