In diesem Seminar werden wir mit den Mitteln, die uns im SoSe zur Verfügung stehen, ein kleines Theaterprojekt durchführen. Das heißt, wir werden vermutlich sowohl Präsenz- als auch virtuelle Anteile haben. Anhand eines selbstgewählten Themas werden wir spielen, ausprobieren, und immer wieder reflektieren, welche Konsequenzen aus unseren Erfahrungen für das Spielen im Sprachunterricht zu ziehen sind. Diese Reflexionen werden durch die Rezeption von Literatur gestützt.
Am Ende wird eine - wie auch immer geartete - Aufführung stehen und auch diese Erfahrung werden wir in Bezug auf das Sprachenlernen reflektieren.
Wichtig für Sie ist weiterhin zu wissen, dass Sie insgesamt 2 Probenwochenenden einplanen sollten. Die genauen Termine werden wir noch festlegen.
Besonders willkommen sind INTERNATIONALE Studierende, Studierende, die Deutsch nicht als Erstsprache sprechen - aber auch alle anderen!
In der ersten Woche der Vorlesungszeit (12.-16.4.) besuchen Sie bitte interessante Veranstaltungen unserer Semesterstartwoche. Nur in der Semesterstartwoche bekommen Sie so bequem und ausführlich alle Informationen, ide Sie zum Studium brauchen, aber auch Workshops, Möglichkeiten, andere kennenzulernen etc.
Mit unserem Seminar starten wir am 22.4. Unser erstes Treffen findet Online statt - danach werden wir gemeinsam weitersehen, wie wir arbeiten und spielen werden.
ZOOM-Link zum ersten Treffen:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/99287078827?pwd=UVlQMmRvRHk1RmY2VlpFTWJWQjZJQT09
Meeting-ID: 992 8707 8827
Passwort: 032166
Herzliche Grüße!! Susanne Horstmann
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung | Praxisseminar | Student information | |
Praxisseminar | Student information | ||
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar C | Study requirement
|
Student information |
Seminar D | Study requirement
|
Student information | |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.