Die Konversationsanalyse ist ein weit verbreiteter Forschungsansatz, der die Organisation und Struktur von sozialer Interaktion in den Blick nimmt. Zur Erfassung von Zweitsprachaneignungsprozessen in Interaktion hat sich die zweit- und fremdsprachenerwerbsspezifische Konversationsanalyse (Conversation Analysis for Second Language Acquisition; CA-SLA) mittlerweile etabliert.
Im Projektseminar werden wir zunächst die grundlegenden Gedanken der Konversationsanalyse bzw. der CA-SLA erarbeiten. Darauf aufbauend werden wir uns mit den Schritten konversationsanalytischer Forschung befassen. Dafür machen wir uns mit dem Vorgehen und Möglichkeiten der Datengenerierung und mit der Datenaufbereitung mithilfe der Transkriptionssoftware EXMARaLDA und den Transkriptionskonventionen GAT 2 (Selting et al. 2009) vertraut. Darüber hinaus üben wir anhand gemeinsamer Datensitzungen die konversationsanalytische Auswertung von Daten ein. Ziel des Seminars ist es, anschließend ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu entwerfen und die Schritte der Datengenerierung, -aufbereitung und -auswertung eigenständig durchzuführen. Das Seminar findet voraussichtlich in Präsenz statt, einzelne Sitzungen können digital (asynchron) stattfinden.
Besuch des Grundlagenseminars Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung (MaDaFGer-FAM) in einem vorherigen Semester.
Die Literatur wird zu Beginn des Seminars im LernraumPlus bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C01-264 | 04.04.-15.07.2022
not on: 5/26/22 / 6/16/22 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-FAM Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Projektseminar mit Forschungspraktikum | Graded examination
|
Student information |
23-DAF-M-DAFGER-FAM_ver1 Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Projektseminar mit Forschungspraktikum | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.