Bilder bilden Welt nicht nur ab, sondern stellen sie her. Zugleich sind Bilder kulturell codiert und medial formiert. Das Seminar wird diese Zusammenhänge einerseits anhand von theoretischen Texten diskutieren und andererseits anhand von Schwerpunktthemen erarbeiten. Dazu gehört beispielsweise das Thema Krieg und Bild, sowohl am Beispiel des Ersten Weltkriegs als dem ersten großen Medienkrieg als auch mit Blick auf den rassistischen Vernichtungskrieg im Nationalsozialismus. Der Konflikt der Ideologien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kann einen zweiten Themenkomplex darstellen, im Zusammenhang mit der Frage, wie das Für und Wider für Demokratie in Deutschland auch bildhaft ausgehandelt wurde. Zudem interessiert, wie kollektive Identitäten in diesem Zeitraum bildhaft hergestellt und ausagiert werden. Als ‚Bilder‘ gelten hier entsprechend diverse Visualisierungen, nicht nur Bildpostkarten, Karikaturen, Wahlplakate oder Filme, sondern auch Aufmärsche, in und mit denen die Teilnehmenden ‚Bilder ihrer Welt‘ herstellen oder plausibel machen möchten.
Gerhard Paul (Hg.), Das Jahrhundert der Bilder 1900 bis 1949, Göttingen 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Mo | 14-16 | X-E0-222 | 06.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.1 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.1 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit | Seminar (Vormoderne oder Moderne) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.