Das inkrementelle Satzverstehen (syntaktisches Parsing) ist ein klassisches Forschungsgebiet der Psycholinguistik. Es geht dabei um die kognitiven Prozesse, die unserer Fähigkeit zugrunde liegen, komplexe Sätze scheinbar mühelos zu verstehen. Das Hauptaugenmerk in diesem Forschungsfeld liegt darauf, wie der syntaktische Strukturaufbau in Echtzeit erfolgt, also, während wir Sätze hören oder lesen.
Eine mittlerweile über 50-jährige Forschungstradition hat hierzu eine breite empirische Grundlage geliefert und es existieren eine ganze Reihe von Verarbeitungsmodellen, die diesen Prozess präzise erfassen. In diesem Seminar verschaffen wir uns einen Überblick über klassische Modelle des Satzverstehens. Eine zentrale Frage wird sein, ob die syntaktische Prozessierung in einem eigenständigen Modul erfolgt oder ob die strukturelle Analyse in interaktiver Weise mit der semantischen Interpretation verknüpft ist. Das Seminar bietet zusätzlich eine Einführung in psycholinguistische Methoden, mit denen solche Modelle überprüft werden können.
Grundlegende Kenntnisse in Syntax und grundlegende Kenntnisse experimenteller Methodik
Wir beginnen mit einer Auswahl an Kapiteln (Kapitel 1, 2 und 7) aus Barbara Höhle (2012). Psycholinguistik. Akademie Verlag und werden danach eine kleine Auswahl an Originalarbeiten lesen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-BaLin5 Linguistik Orientierungsmodul | Linguistik Orientierungsveranstaltung | Study requirement
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Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | KLI6 | 3 |
regelmäßige Bearbeitung von Übungsaufgaben zur besprochenen Literatur