250013 Achtsamkeit in der Schule (BS) (WiSe 2013/2014)

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Das Seminar untersucht das Phänomen der Achtsamkeit und geht der Frage nach, ob Achtsamkeit in pädagogischen Konzepten eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Lehrplan in Schulen sowie in der beruflichen Bildung sein kann. Hierzu werden die geschichtlichen Wurzeln von Achtsamkeit beleuchtet, aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert und eine mögliche Relevanz für die Erziehungswissenschaft diskutiert.
Achtsamkeit bedeutet einen Weg aus automatischen Reaktionen hin zu einem akzeptierenden Betrachten des Augenblicks und zurück zu einem bewusst entschiedenen Handeln. Das Üben der Achtsamkeit ermöglicht, alte Verhaltensmuster mit neuen Erfahrungen zu überschreiben. Damit eröffnen sich neue Handlungsmöglichkeiten, gerade im Umgang mit Emotionen. Übungen der Achtsamkeit werden für Lehrende und Lernende in der Schule als hilfreich beschrieben (Kaltwasser 2010). Die Motivation und die Lernbereitschaft von Lehrkräften können durch Methoden der Achtsamkeit gefördert werden. Die professionelle Kompetenz von angehenden Lehrpersonen bezieht sich dann nicht nur auf deren kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten im Sinne von Professionswissen, sondern zugleich auf persönliche Überzeugungen, Werthaltungen (beliefs) und motivationale Orientierungen. Übungen der Achtsamkeit unterstützen Lehrkräfte in ihrem Entwicklungsprozess. Darüber hinaus können Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen mit einfachen Achtsamkeitsübungen gefördert werden. Eine notwendige Voraussetzung ist, dass Lehrkräfte die Praxis der Achtsamkeit über einen längeren Zeitraum zunächst selbst erlernen und erst anschließend Übungen mit Schülerinnen und Schülern durchführen.

Achtsamkeit ist einerseits etwas so Einfaches, das sie als Selbstverständlichkeit erscheinen könnte. Andererseits zeigen Erfahrungen und Forschungsarbeiten, welche Motivation und welcher Aufwand erforderlich sind, um bei den Übungen voranzuschreiten. Praktische Übungen der Achtsamkeit in staatlich organisierten pädagogischen Kontexten stehen unter einer skeptischen Beobachtung, denn es gilt, unangemessene Angebote auszuschließen und klare Zielbeschreibungen zu entwickeln. Dies ist eine Aufgabe für die Lehrerbildung. Der Umgang mit emotionalen Prozessen und offenen Situationen sollte im Ausbildungsverlauf von Studierenden und angehenden Lehrerinnen und Lehrern stärker als bislang berücksichtigt werden. Dazu gehört auch die Veränderung von Gefühlen im historischen Prozess (Frevert 2013). Die Haltung der Achtsamkeit hat Folgen für das Lernen, sie ist aber nicht im pädagogischen Sinne als funktionalisierbar zu bezeichnen. Achtsamkeit lässt sich weder planen noch erzwingen. Achtsamkeit entfaltet eine eigenständige Wirkung, die Präsenz erzeugt. Das schafft neue Möglichkeiten für Lernprozesse.

Requirements for participation, required level

Grundlagenwissen zu Bildung, Erziehung und Unterricht.
Idealerweise Erfahrungen mit Achtsamkeitsübungen!

Bibliography

Damasio, Antonio (2011): Selbst ist der Mensch. Körper, Geist und die Entstehung des menschlichen Bewusstseins. München: Siedler.
Ekman, Paul (2009) (Hrsg.): Gefühl und Mitgefühl. Heidelberg: Spektrum.
Engelen, Eva-Maria (2012): Emotionen als Lernprozesse. Eine Theorie zur Semantisierung von Emotionen als Voraussetzung für das Verstehen seiner selbst und anderer. In: Frevert, Ute; Wulf, Christoph: Die Bildung der Gefühle. Sonderheft 16/2012 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, S. 41-52. Wiesbaden: Springer VS.
Frevert, Ute (2013): Vergängliche Gefühle. Göttingen: Wallstein Verlag.
Frevert, Ute u.a. (2011) (Hrsg.): Gefühls-Wissen. Eine lexikalische Spurensuche in der Moderne. Frankfurt/M.: Campus.
Gather Thurler, Monica (2012) (Hrsg.): Emotionale Intelligenz in Schulen. Journal für Schulentwicklung, Heft 4/2012.
Herpertz, Sarah; Schütz, Astrid (2013): Emotionale Kompetenzen trainieren. In: Journal für LehrerInnenbildung, Heft 2/2013, S. 41-45.
Kaltwasser, Vera (2008): Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Kaltwasser, Vera (2010): Persönlichkeit und Präsenz. Achtsamkeit im Lehrerberuf. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Michalak, Johannes; Heidenreich, Thomas; Williams, J. Mark G. (2012): Achtsamkeit. In: Fortschritte der Psychotherapie, Band 48. Göttingen: Hogrefe.
Weiss, Halko; Harrer Michael E.; Dietz, Thomas (2. Auflage 2010): Das Achtsamkeitsbuch. Stuttgart: Klett-Cotta.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
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E2: Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 8.2; BE 9.2; BE 10.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II   scheinfähig  
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung. Bereitschaft sich auch schwierige Texte zu erarbeiten. Bereitschaft sich auf Übungen einzulassen.

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2013_250013@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_38584006@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
8 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Thursday, September 26, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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38584006