In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Geplant ist eine alternierende Abfolge von Phasen des Selbststudiums auf der Basis des „LernraumPlus“ und synchronen Lehreinheiten in Form von „Zoom-Meetings“. Diese werden zu den im eKVV angegebenen Veranstaltungszeiten stattfinden.
Vertrauen ist ein beratungswissenschaftliches Kernthema. Zum einen geht es in Beratungsprozessen häufig um Beziehungen sei es zwischen einzelnen Personen oder zwischen Personen und Institutionen bzw. Organisationen, in denen Vertrauen zerstört wurde und nun ein Weg aus der Vertrauenskrise gefunden werden soll. Zum anderen handelt es sich bei der Beziehung zwischen Berater und Klient selbst um eine spezifische Form von Vertrauensbeziehung. Das Seminar befasst sich mit dem letztgenannten Aspekt und hat einführenden Charakter. Wir werden zunächst den Begriff des Vertrauens klären und uns mit der Unterscheidung zwischen personalem Vertrauen einerseits und institutionellem bzw. Systemvertrauen andererseits befassen. Davon ausgehend werden wir dann der Frage nachgehen, in welchem Sinne die Beziehung zwischen Berater und Klient als eine Vertrauensbeziehung verstanden werden kann und welche Schlussfolgerungen sich daraus für den Aufbau der beraterischen Beziehung ergeben.
Hartmann, Martin/Offe, Claus (Hgg.) 2001: Vertrauen. Die Grundlage des sozialen Zusammenhalts. Frankfurt a.M./New York: Campus.
Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012), Heft 6: Vertrauen als pädagogische Grundkategorie (Themenheft)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: