Das Seminar bietet eine Einführung in die Prophetie in der Geschichte Israels. Eingangs wird die Vorgeschichte der Schriftprophetie im Kontext der Religionsgeschichte des alten Orients und Israel behandelt. Anschließend steht das Phänomen der Prophezeiung als solcher im Mittelpunkt. Die Themen Berufung, Offenbarung, sowie Formen und Inhalte der mündlichen Verkündigung sollen erarbeitet werden. Anschließend wenden wir uns der prophetischen Literatur des Alten Testaments zu. Zunächst werden Vorgänge der Überlieferung der prophetischen Verkündigungen und der Entstehung der Prophetenbücher thematisiert. Als Beispiele dienen die Prophetenbücher Amos und Jeremia. Im letzten Teil des Semesters werden einige ausgewählte zentrale Themen prophetischer Verkündigung analysiert. Die TeilnehmerInnen können sie besonders interessierende Themen vorschlagen
Keine – vorherige Lektüre der beiden biblischen Bücher
Literatur zur Vorbereitung: Artikel zu Jeremia + Jeremiabuch (NBL II,285-290) und Amos (NBL I, 92-95); Lektüre der beiden biblischen Bücher – empfohlen wird die Zürcher Bibel 2007
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | E0-160 | 11.10.2012-31.01.2013
nicht am: 01.11.12 / 27.12.12 / 03.01.13 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | AT Ic; AT II/1a; AT II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | AT Ic; AT II/2a | 3 |
Regelmäßige Teilnahme (nicht mehr als zwei Mal fehlen) und Übernahme von Referaten.
Punktevergabe nur bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme, dh. Referat.