Weltweit hat die Corona-Pandemie die Art und Weise wie wir Lehren und Lernen grundlegend verändert. Dabei ha-ben vielfach Verschiebungen in den digitalen Raum stattgefunden. Insbesondere im Bildungskontext Schule, Hochschule und beruflichen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung können wir diese Transformation wahrneh-men. Diese Veränderungen bieten dabei auf der einen Seite Chancen für das Lehren und Lernen mit digitalen Me-dien. Auf der anderen Seite ergeben sich durch den Einsatz digitaler Medien aber auch neue Herausforderungen für Lernende und Lehrende.
Ziel dieses Seminars ist es, Lehren und Lernen mit digitalen Medien vor dem Hintergrund pädagogisch-psychologischer Theorien und Modelle zu diskutieren und anhand ausgewählter Praxisbeispiele mit Fokus auf Schule und Hochschule zu analysieren und zu reflektieren.
Die Studierenden erhalten so die Möglichkeit fundiertes Fachwissens im Bereich des Lehrens und Lernens mit digi-talen Medien aufzubauen sowie ihre eigene Lehrkompetenz im Hinblick auf den medienpädagogisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien zu steigern indem u.a. eigene Lehr-/Lernszenarien entwickelt, präsentiert, gemeinsam er-probt und diskutiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Selbstlernphasen sind am 28.04 & 05.05.2022.
keine
Die Literaturangaben werden im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | X-E1-201 | 07.04.-14.07.2022
not on: 4/28/22 / 5/5/22 / 5/26/22 / 6/16/22 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg12 Medien | E1: Einführung in die Medienpädagogik | Study requirement
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Student information |
E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.