Im Seminar setzen wir uns mit den vielseitigen Möglichkeiten der Interaktionslinguistik im interdisziplinären Forschungskontext von Mensch-Mensch und Mensch-Roboter/-Agenten Interaktion auseinander. Dabei fokussieren wir besonders auf Aspekte der Verständnissicherung in Interaktion.
- Mit welchen Ressourcen wird in den unterschiedlichen Kontexten Verständnissicherung herbeigeführt?
- Was sind besonders häufige Strategien (z.B. Reparaturen) und wie gehen sie vonstatten?
Der Mechanismus der Verständigungssicherung wird als Resultat verschiedener kollaborativer Verfahren verstanden und im Hinblick auf seine Funktionalität betrachtet. Ziel des Seminars ist es, gemeinsam die Strukturen von Verständnissicherung heraus zu arbeiten, dazu wenden wir kommunikationsanalytische bzw. interaktionslinguistische Methoden an. Das Seminar ist als Projektseminar konzipiert.
In ersten einführenden Veranstaltungen sollen die interaktiven Prozesse und Strategien der Verständigungssicherung anhand von aktuellem Datenmaterial gemeinsam analysiert und entwickelt werden. Anschließend sollen die Studierenden in Kleingruppen mithilfe der Konversationsanalyse an authentischen Daten verschiedener Paradigmen (Mensch-Mensch sowie Mensch-Roboter-/Agenten-Interaktion) die Mechanismen von Verständnissicherung herausarbeiten und präsentieren."
Heath, C., Hindmarsh, J., Luff, P. (2010): Video in Qualitative Research. Analysing Social Interaction in Everyday Life, Sage Publications, London.
Furchner (2002): Gespräche im Alltag. Alltag im Gespräch. Die
Konversationsanalyse, 306-328.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | S2-147 | 07.04.-18.07.2014
not on: 4/21/14 / 6/9/14 |
Module | Course | Requirements | |
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23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
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Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | 23-LIN-MaIL; 23-LIN-MaGA; 23-LIN-MaSK1 | 3 | ||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 |