360023 Jesus, wer bist du? - Entdeckendes Lernen und christologische Gespräche mit Schülerinnen und Schülern in anregenden Lernlandschaften und packenden Anstößen (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

"Ich habe eine Führung in einer Kirche erlebt. Da guckt sich ein kleiner Junge den Jesus am Kreuz an und sagt, oh boa, was ist dem da passiert?" Die Situation, von der Margot Käßmann berichtet, hinterlässt ihre Spuren auch im Religionsunterricht: Kinder und Jugendliche wissen immer weniger um die Geschichten, die die Evangelien vom Leben und Tod Jesu erzählen. Demgegenüber macht das religionsdidaktische Konzept des Theologisierens deutlich, dass Kinder und Jugendliche sehr wohl in der Lage sind, eigene Gedanken und Vorstellungen zu theologischen Fragen, biblischen Texten und Themen zu artikulieren, gedanklich zu durchdringen und weiterzuentwickeln. Darin spielen auch immer mehr die grundlegende christologische Fragestellung "Jesus, wer bist du?" und davon ausgehend christologische Gespräche eine Rolle. Solche christologischen Gespräche ergeben sich im Unterricht nicht von selbst, sondern wollen entsprechend initiiert und schülerorientiert begleitet werden.

In dieser Veranstaltung wollen wir deshalb praxisnah an unterrichtlichen Zugängen und Beispielen arbeiten. Ausgehend von Geschichten von und mit Jesus aus dem Matthäusevangelium werden wir in dieser Veranstaltung die Möglichkeiten von "anregenden Lernlandschaften" (Petra Freudenberger-Lötz), die packende Anstöße zu christologischen Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern initiieren, untersuchen und einüben. Die Gestaltung von Lernlandschaften und entdeckendem Lernen wird ebenso Berücksichtigung finden wie die Einübung in die Rolle der Lehrkraft.

Neben einer offenen Gesprächskultur wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich mit exegetischen und religionspädagogischen Zugängen zur den neutestamentlichen Jesus-Geschichten und christologischen Themen auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung ist offen für Studierende in allen Studienphasen.

Bibliography

- Reiß, Annika/ Petra Freudenberger-Lötz, Didaktik des Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen. In: Grümme, Bernhard u.a. (2012): Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Stuttgart, S. 133ff.
- Freudenberger-Lötz, Petra (2007), Theologische Gespräche mit Kinder. Untersuchungen zur Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht, Stuttgart
- Freudenberger-Lötz, Petra (2008), Theologische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen führen. Herausforderungen und Chancen, in: ENTWURF 39, H.2, S39-43
- "Im Himmelreich ist keiner sauer" - Kinder als Exegeten. Jahrbuch für Kindertheologie 2003
- "Man hat immer ein Stück Gott in sich" - Mit Kindern biblische Geschichten deuten. Teil 2: Neues Testament. Jahrbuch für Kindertheologie Sonderband 2006
- Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, hg. Von Büttner, Gerhard/ Mendl, Hans u.a, Bd.3: Lernumgebungen (2012)
- Dressler, Bernhard/ Schroeter-Wittke, Harald (2012): Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Leipzig
- Zimmermann, Ruben (2013): Handbuch Bibeldidaktik
- Bussmann, Cornelia/ Karsch, Manfred (2012), Unser Stern über Bethlehem. Entdeckendes Lernen zur Adventszeit mit den Klassen 3-6
- Bussmann, Cornelia/ Karsch, Manfred (2013), Mit Jesus auf neuen Wegen. Entdeckendes Lernen zu Passion und Ostern mit den Klassen 3-6

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 14-18 X-E0-214 07.04.2014
every two weeks Mo 14-18 U3-211 14.04.-21.07.2014
not on: 4/14/14 / 6/9/14 / 7/21/14

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/1a   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/1a   3  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 12
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2014_360023@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44454882@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 18, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, March 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44454882
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
44454882