300011 Koordination durch Konvention? Ein neues Konzept der Wirtschaftssoziologie (S) (SoSe 2015)

Contents, comment

Der Begriff der Konvention bezeichnet "eine kulturell verankerte Handlungslogik […], die es Akteuren ermöglicht, sich in Situationen und unter Bedingungen der Unsicherheit handelnd zu koordinieren und eine gemeinsame Intention zu realisieren", sie dienen "als kollektiver interpretativer Rahmen" (Diaz-Bone 2011: 23). Wirtschaftssoziologisch besonders interessant ist die Pluralität von Konventionen in der Ökonomie. Im Zentrum der Veranstaltung stehen konventionalistische Perspektiven und Konzeptionen auf wirtschaftliche Phänomene (Soziologie der Konventionen / Konventionenökonomik). Ihr besonderer Reiz liegt in der Inter- und Transdisziplinarität.
Die Veranstaltung unterstützt die Studierenden dabei, folgende Ziele zu erreichen: Die Studierenden können wirtschaftliche Phänomene und Probleme aus konventionensoziologischer Sicht beschreiben, analysieren sowie ggf. auch lösungsorientiert bearbeiten. Dazu verfügen sie über souveränes Wissen über die Charakteristika konventionensoziologischer bzw. konventionenökonomischer und institutionenökonomischer Denkweisen, Konzeptionen und Methoden, die sie auf exemplarische Fallstudien vergleichend anwenden. Weiter können die Studierenden Stärken und Schwächen der theoriefundierten Herangehensweisen herausarbeiten und bewerten, auch mit Blick auf unterschiedliche Empfehlungen für politisches Handeln.

Requirements for participation, required level

"Einführung in die Wirtschaftssoziologie" oder vergleichbare wirtschaftssoziologische Lehrveranstaltung (dringend erwünscht).

Bibliography

Grundlagenliteratur:

Biggart, Nicole Woolsey; Beamish, Thomas D. 2003. The economic sociology of conventions: Habit, custom, practice, and routine in market order. In: Annual Review of Sociology 29, 443–464.
Diaz-Bone, Rainer. Hg. 2011. Soziologie der Konventionen. Grundlagen einer pragmatischen Anthropologie. Frankfurt: Campus.
Eymard-Duvernay, François. 2009. L'économie des conventions entre économie et sociologie. In: Philippe Steiner und François Vatin. Hg. Traité de sociologie économique. Paris, 131–164.
Jagd, Søren. 2007. Economics of Convention and New Economic Sociology. Mutual Inspiration and Dialogue. In: Current Sociology 55 (1), 75–91
Smelser, Neil J.; Swedberg, Richard. 2005. Hg. The Handbook of Economic Sociology. Princeton, Oxford, New York. 2. Aufl.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M-Soz-M4a Arbeits- und Wirtschaftssoziologie a Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M4b Arbeits- und Wirtschaftssoziologie b Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M4c Arbeits- und Wirtschaftssoziologie c Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Politische Kommunikation / Master (Enrollment until SoSe 2013) 3.1   3 aktive Teilnahme (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    

Die Veranstaltung ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbststudium und setzt die Bereitschaft dazu voraus. Selbstverständlich sind die gründliche Vorbereitung der Basistexte zu jeder Sitzung, die engagierte Teilnahme an den Seminardiskussionen und die eigenverantwortliche Arbeit in Kleingruppen.
Die Studienleistung umfasst ein Sitzungsprotokoll und die Kurzpräsentation eines einschlägigen Textes mit Thesenpapier (10-15 min, 1 S.). Die Einzelleistung ist eine Hausarbeit mit 20-30 S.

No eLearning offering available
Registered number: 20
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2015_300011@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_43068169@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Friday, July 10, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=43068169
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
43068169