von Borries, Bodo, Geschichtslernen und Geschichtsbewusstsein. Stuttgart, 1988. S. 181 - 186.
Deile, Lars, Didaktik der Geschichte in: Docupedia-Zeitgeschichte, 27.01.2014.
Baumgärtner, Ulrich, Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht. In: Ders. (Hrsg.) Wegweiser Geschichtsdidaktik. Paderborn, 2015. S. 231-240.
Bergmann, Klaus, Multiperspektivität. In: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht Schwalbach/Ts., 2007. S. 65- 77.
van Norden, Jörg (ed.), Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover: KlettKallmeyer 2020.
Ders., Bewusstsein, Erinnerung, Gedächtnis, Kultur - Historisches Denken zwischen individueller Autonomie und kollektiver Normativität, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16/2017, S. 17-31.
Ders., Wie entwickelt sich narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Eine qualitative Studie, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15/2016, S. 149-164 (Gemeinsam mit Vanessa Neumann und Wanda Schürenberg).
Ders., Geschichte ist Narration, in: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 2/2013, S. 20-35.
Ders., Geschichte ist Einstellungssache, in: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 1/2012, S. 54-75.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Prüfungsleistung stellt eine theoretische Auseinandergenommen mit den Inhalten der Fachdidaktik dar.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: