270144 Soziale Identität (S) (SoSe 2012)

Contents, comment

Was ist eine soziale Gruppe? Wann und warum identifizieren sich Menschen mit sozialen Gruppen? Welche Bedeutung hat die Identifikation mit einer Gruppe für Einstellungen und Verhalten? Ziel der Veranstaltung ist es, anhand dieser Leitfragen die Entstehung und Entwicklung der Theorie(n) der Sozialen Identität nachzuvollziehen. In den ersten Sitzungen des Seminars sollen die klassischen Arbeiten von Tajfel und Turner zur Theorie der Sozialen Identität sowie der Sozialen Kategorisierung anhand ausgewählter Originaltexte diskutiert werden. Im Fokus steht zunächst die Entwicklung der Theorie(n) und deren Einbindung in den historischen Forschungskontext– wie z.B. der Bezug zur Theorie ‚Sozialer Vergleiche‘ von Leon Festinger (1954). In einem weiteren Schritt sollen die empirischen Belege für die zentralen Annahmen der SIT – Streben nach positiver sozialer Distinktheit und entsprechender Steigerung des Selbstwert, Kontinuum von inter-personalem bis inter-gruppalem Verhalten- diskutiert werden. In den folgenden Sitzungen soll die Selbstkategorisierungstheorie (SCT) von Turner (1987) als erste zentrale Erweiterung der ursprünglichen SIT besprochen werden.
Im zweiten Teil des Seminars sollen aktuelle Erweiterungen der SIT/SCT sowie deren Anwendungen in der Konflikt- und Vorurteilsforschung im Fokus stehen. Des Weiteren werden Bezüge zur Kontakthypothese hergestellt. Hier wird insbesondere der Prozess der ‚Deprovinzialisierung’ als mögliche Ursache für die vorurteilsreduzierende Wirkung von Kontakt diskutiert (Pettigrew, 1997).
Durch die kritische Diskussion klassischer theoretischer Texte im ersten Teil des Seminars sowie aktueller empirischer Originalarbeiten im zweiten Teil des Seminars werden zudem akademische Schlüsselqualifikationen geübt. Insbesondere im zweiten Teil des Seminars wird durch praktische Beispiele aus aktuellen Arbeiten der DozentInnen ein weiterer Einblick in die sozialpsychologische Forschung geboten.

Requirements for participation, required level

Besuch einer Grundlagen-Vorlesung zur Sozialpsychologie. Dieses Seminar ist für 30 TeilnehmerInnen ausgelegt.

Bibliography

Brewer, M. B., & Gardner, W. (1996). Who is this "'We"? Levels of collective identity. Journal of Personality and Social Psychology, 71, 83 -93.

Ellemers, N., Spears, R. & Doosje B. (1999). Social identity:Context, commitment and content. Oxford: Blackwell

Festinger, L.(1954) . A Theory of Social Comparison Processes. Human Relations, VII, 117–140.

Gaertner,S.L.; Dovidio, J.F.; Anastasio,P.; Bachman, B.; Rust M.C. The Common Ingroup Identity Model: Recategorization and the Reduction of Intergroup Bias European Review of Social Psychology Volume 4, 1993, Pages 1 - 26

Hogg, M.A. & Abrams, D. (1988). Social Identifications: A social psychology of intergroup relations and group processes. London: Routledge

Leach, C. W., Zomeren, M. V., Zebel, S., Vliek, M. L. W., Ouerkerk, J. W., & Spears, R. (2008). Group-level self-definition and self-investment: A hierarchical (multicomponent) model of in-group identification. Journal of Personality and Social Psychology, 95, 144–165.

Mummendey, A. & Wenzel, M. (1999). Social discrimination and tolerance in intergroup relations: Reactions to intergroup difference. Personality and Social Psychology Review, 3, 158-174.
Pettigrew, T. F. (1997). Generalized Intergroup Contact Effects on Prejudice. Pers Soc Psychol Bull, 23(2), 173-185.

Tajfel, H. & Turner, J. (1986). The social identity theory of intergroup behaviour.
In S.Worchel & W.G. Austin (Eds.), The Psychology of intergroup relations (2nd ed.pp.7-24). Chicago: Nelson

Tajfel, H., and Turner, J.(1979).An Integrative Theory of Intergroup Conflict, In The Social Psychology of Intergroup Relations, W.G.Austin and S. Worchel (Eds.) Monterey, CA:Wadsworth

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 18-20 E01-108 05.04.-12.07.2012
not on: 5/17/12 / 6/7/12

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-GF-Soz Sozialpsychologie GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.3   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 F-05   nicht scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   3  
Studieren ab 50    

2 LP: regelmäßige und aktive Teilnahme in Form von Diskussionsbeiträgen sowie der Lektüre von ausgewählten Texten zur Vorbereitung auf einzelne Seminarsitzungen.
3 LP: Übernahme eines ca. 30-minütigen Referats.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2012_270144@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29311157@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 13, 2012 
Last update rooms:
Monday, February 13, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29311157
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29311157