Jahrzehnt-, Jahrhundert- und Jahrtausendwenden werden gerne als Markierung für kulturellen und/oder gesellschaftlichen Epochenwandel herangezogen und bedienen damit populäre Mythen. Mit der Veralltäglichung des Internets ereignete sich zum Jahrtausendwechsel tatsächlich ein gesellschaftlicher Wandel, der im Mainstream Kino signalisierte, dass etwas Neues anbricht.
In den zehn Jahren von 1995 - 2005 wurde das Kino durch Filme geprägt, die alle bisherigen Kassenerfolge in den Schatten stellten. Meta-Genres wurden entwickelt, die beim Publikum ein enorm hohes Anschlusspotenzial mit enormer diskursiver Dynamik generierten. "Sie beuten eine Vielzahl existierender Genres aus, um einen mehrfach kodierten Genrefilm herzustellen, der ohne emotionale Distanzierung genossen werden kann. Diese Genre-Multiplizität dient einer möglichst unbegrenzten Zirkulation des Blockbusters in verschiedenen sozialen und diskursiven Kontexten, weil jedes Genreelement ein anderes Publikum adressiert" (Mikos 2008, 328). In Form von Franchises verwandelten sich diese Meta-Genre Filme einerseits in ungeheure Geldquellen. Andererseits deutete ihre hochdynamische Anschlussfähigkeit bereits die Dynamik an, die die Diskurse im 21. Jahrhundert, geprägt durch Web2.0 (das Mitmachnetz, wie es damals zunächst genannt wurde) und mobile Technologien, nehmen würden.
Wodurch wurde diese Anschlussfähigkeit generiert? Woran haben sich die Diskurse entzündet? Franchises, die in diesem Seminar thematisieren werden können sind: Harry Potter, Fluch der Karibik, Der Herr der Ringe, Star Wars, X-Men, die Bourne Identität, Matrix, sowie Filme von Quentin Tarantino, Fatih Akin, Edgar Wright, die Coen Brüder, Guy Ritchie und David Fincher.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Lehrveranstaltung IV | Study requirement
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
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25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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