Die „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ bzw. die „Work-Life-Balance“ war lange Zeit ein Randthema der Arbeitssoziologie. Es erhält aber – auch in Politik und Wirtschaft – im Zuge des demografischen Wandels und der gestiegenen Erwerbsbeteiligung von Frauen seit einiger Zeit größere Aufmerksamkeit. Dabei wird das Augenmerk darauf gerichtet, wie die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Arbeits- und Lebensbereichen erbracht werden können – gerade dann, wenn Erwerbsarbeit zeitlich und räumlich entgrenzt stattfindet oder als Form prekärer Beschäftigung geleistet wird. Die Lehrveranstaltung eröffnet Zugänge zu zu einer soziologischen Analyse der Erwerbsarbeit im Kontext privater Lebensführung. Sie führt zunächst in die Grundbegriffe gesellschaftlicher und betrieblicher Organisationsformen von Arbeit und Arbeitsmarkt ein und thematisiert anschließend, wie sich Veränderungen in der Organisationsform von Erwerbsarbeit (z.B. Flexibilisierung, Entgrenzung, Subjektivierung) auf Für- und Selbstsorge (Care) auswirken.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |