Ob aggressive Väter (The Amityville Horror; The Shining), alleinerziehende Mütter (Carrie; The Exorcist, The Ring oder The Babadook) oder unheimliche Kinder (The Ring; The Sixth Sense): Die Familie stellt einen der beliebtesten Aushandlungsort für das Grauen im Horrofilm dar. Schon Robin Wood hielt in seinem einflussreichen Aufsatz „The American Nightmare“ (1986) zum Aufbau des Horrorfilms fest:
„The formula provides three variables: normality, the monster, and crucially, the relationship between the two. The definition of normality in horror is in general boringly constant: the heterosexual monogamous couple, the family, and the social institutions (police, church, armed forces) that support and defend them. The monster is, of course, much more protean, changing from period to period as society’s basic fears clothe themselves in fashionable or immediately accessible garments.“
Diesem Verhältnis von gesellschaftlicher Normalität, sich wandelnde Darstellungen der Familie und die darin eingeschriebene Geschlechterordnung soll im Seminar nachgegangen werden. Dabei sollen Potenziale zur Neudeutung und Veränderung aufgezeigt, sowie Konstanten in der Entwicklung des Horrorgenres beleuchtet werden.
Dazu werden alte sowie neue Filme geschaut und anhand unterschiedlicher theoretischer Konzepte diskutiert.
-- Synchrones Onlineseminar
Bereitschaft, englische Texte zu lesen
Bereitschaft, sich mit gewaltvollen Darstellungen und Beschreibungen (u.a. auch sexualisierter Gewalt) innerhalb der Literatur auseinanderzusetzen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Studienleistung - Regelmäßige Teilnahme an Zoom-Seminarsitzungen, Präsentation von Kleingruppenergebnissen im Online-Plenum
Prüfungsleistung - Hausarbeit