Die Ukulele hat – nicht erst seit der bekannten „Over the Rainbow“ – Version von dem hawaiischen Musiker Israel Kamakawiwoʻole - an Beliebtheit gewonnen. Sie ist günstig in der Anschaffung, handlich und das Spielen ist durch die geringere Anzahl an Saiten leichter zu erlernen als z.B. die Gitarre. Gerade für die Grundschule bietet sich das Instrument daher sowohl als Begleitinstrument, als auch im Kontext des Klassenmusizierens an. In diesem Seminar erhalten die Studierenden eine umfassende Einführung in das - vor allem schulpraktische - Ukulelenspiel. Somit steht das Begleiten von Liedern mit Akkorden und verschiedenen Schlag- und Zupftechniken im Vordergrund. Des Weiteren lernen die Studierenden das Spielen einfacher Melodien und das Spielen im Ukulelenensemble.
Die Liedauswahl orientiert sich am Studiengang, aber auch moderne Lieder aus der Popularmusik werden gespielt.
Das Seminar richtet sich an alle Studierenden ohne oder mit nur wenigen Erfahrungen mit diesem Instrument; eine Ukulele muss mitgebracht werden. Bitte nutzen Sie / kaufen Sie ausschließlich Sopran-, Konzert oder Tenor-Ukulelen, da diese die gleiche Stimmung besitzen.
(Sollten Sie Fragen zum Kauf einer Ukulele haben, können Sie mich gerne anschreiben – ggf. könnte eine Sammelbestellung erfolgen)
Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer das Gelernte zu Hause vertiefen, da sonst eine Kompetenzerweiterung nicht möglich ist.
Bei der Auswahl der Teilnehmer, die in der ersten Sitzung stattfindet, werden Studierende der Musik/Kunst bevorzugt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8:30-10:00 | T0-260 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M5-KV Künstlerische Praxis | Musik: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
Musik: Künstlerische Praxis 2 | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis | Musik: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung 1 | Student information | |
Künstlerische Profilierung 2 | Student information | ||
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.