Im Kern dieser Veranstaltung steht die Betrachtung von Kindern und Jugendlichen in erschwerten Lebenslagen. Vor dem Hintergrund von Ansätzen und Studien zur sozialen Ungleichheit, Konfliktbewältigung und Ressourcenorientierung wird herauszuarbeiten sein, inwiefern die individuellen Strategien der Lebensgestaltung mit den schulischen Rahmenbedingungen konfligieren bis harmonieren. Betrachtet werden milieuspezifische Bildungsstrategien und kulturelle Lebensstile, Ausprägungen von Beeinträchtigungen auf der Seite des Individuums sowie die Strukturen, Ambivalenzen und Herausforderungen diesbezüglicher Hilfeangebote im Zusammenhang mit der inklusiven Schule.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi G ISP im SoSe 2024
M.Ed. BiWi HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe ISP im SoSe 2024
Lütje-Klose, B.; Riecke-Baulecke, T.; Werning, R. (Hrsg.) (2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett/ Kallmeyer Verlag.
Hillenbrand, C. (2008): Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. München/ Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Myschker, N.; Stein, R. (2018): Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen-Ursachen-hilfreiche Maßnahmen. 8. Erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 8-10 | D2-136 | 08.04.-19.07.2024
not on: 6/4/24 |
einmalig am 04.06.2024 in Y-1-201 |
one-time | Di | 08-10 | Y-1-201 | 04.06.2024 | einmalig am 04.06.2024 in Y-1-201 |
one-time | Di | 08:30-10 | U2-233 | 09.07.2024 | Gastvortrag ADHS |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Study requirement
|
Student information |
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: