Im Kolloquium werden die im Studium erworbenen Erfahrungen und das erworbene Wissen in einem übergeordneten Zusammenhang in Bezug auf den eigenen Professionalisierungprozess reflektiert. Die Studierenden stellen dabei ihre sachunterrichtliche Haltung dar und vertreten ihre Position mit wissenschaftlichen Kriterien (wie fachliches Sachwissen, didaktische Konzepte des Sachunterrichts und pädagogische Erkenntnisse), die ihnen in Studium und Praxis begegnet sind. Sie benennen die Anforderungen des Professionshandelns und schätzen sich selbst in ihrer eigenen Entwicklung ein. Sie benennen dazu die Anforderungen und Kompetenzen, denen sie bereits (teilweise) gerecht werden, und formulieren ihr persönliches weiteres Entwicklungspotenzial. Die Studierenden beziehen sich bei ihrer Reflexion auf ihren individuellen Werdegang und die von ihnen besuchten Veranstaltungen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 16-17.45 | 15.10.2024 | ||
one-time | Di | 16-17.45 | U5-106 | 19.11.2024 | |
one-time | Di | 16-17.45 | U5-106 | 14.01.2025 | |
one-time | Mi | 16-17.45 | U5-106 | 15.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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69-SU-SPF Reflexion des Sachunterrichtsstudiums | Kolloquium | Graded examination
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Student information |
69-SU9 Abschlussmodul Natur- und Gesellschaftswissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht | Abschlusskolloquium | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.