Jedes Semester
5 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden reflektieren ihr Sachunterrichtsstudium in Bezug auf ihren Professionalisierungsprozess und sind in der Lage, persönliche Entwicklungsaufgaben zu identifizieren. Dadurch können die Studierenden:
Übergeordnete Ziel dieses Moduls ist die Förderung einer sachunterrichtsdidaktisch-reflexiven Professiomskompetenz. Die Studierenden sollen diese am Beispiel der Reflexion ihres Sachunterrichtsstudiums einüben, indem sie Kriterien für die Reflexion des Professionalisierungsprozesses entwickeln und diese auf ihr Sachunterrichtsstudium anwenden. Ausgehend hiervon sollen sie Entwicklungsaufgaben formulieren und Umsetzungsstrategien erschließen, die im Seminar am Beispiel von sachunterrichtlichen Handlungssituationen (z. B. fachliche Inhalte erschließen und einordnen, didaktische Konzepte des Sachunterrichts begründen und pädagogische Erkenntnisse und Grundhaltungen integrieren) erprobt und reflektiert werden.
69-SU-VRPS und 69-SU-PERSP
—
Modulstruktur: 1 bPr 1
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Sachunterricht / Master of Education [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] | Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 4. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.