Modul 69-SU-SPF Reflexion des Sachunterrichtsstudiums

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

5 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden reflektieren ihr Sachunterrichtsstudium in Bezug auf ihren Professionalisierungsprozess und sind in der Lage, persönliche Entwicklungsaufgaben zu identifizieren. Dadurch können die Studierenden:

  • die Lernbedeutsamkeit ausgewählter sachunterrichtsbezogener Probleme für Lernende im Sachunterricht benennen und diese unter Bezugnahme auf fachdidaktische Theorieansätze begründen,
  • die Vielperspektivität des Sachunterrichts anhand gesellschaftlicher Herausforderungen fachlich erschließen, benennen und in einen Zusammenhang bringen (fachliche Integration),
  • exemplarisch Lehr-Lernarrangements konzipieren und mit Blick auf heterogene, inklusive Lerngruppen mögliche Lernvoraussetzungen und -herausforderungen benennen,
  • sich selbst im Hinblick auf ihre sachunterrichtlichen Haltungen positionieren und dies auch nach wissenschaftlichen Kriterien fachlich vertreten.

Lehrinhalte

Übergeordnete Ziel dieses Moduls ist die Förderung einer sachunterrichtsdidaktisch-reflexiven Professiomskompetenz. Die Studierenden sollen diese am Beispiel der Reflexion ihres Sachunterrichtsstudiums einüben, indem sie Kriterien für die Reflexion des Professionalisierungsprozesses entwickeln und diese auf ihr Sachunterrichtsstudium anwenden. Ausgehend hiervon sollen sie Entwicklungsaufgaben formulieren und Umsetzungsstrategien erschließen, die im Seminar am Beispiel von sachunterrichtlichen Handlungssituationen (z. B. fachliche Inhalte erschließen und einordnen, didaktische Konzepte des Sachunterrichts begründen und pädagogische Erkenntnisse und Grundhaltungen integrieren) erprobt und reflektiert werden.

Empfohlene Vorkenntnisse

69-SU-VRPS und 69-SU-PERSP

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 bPr 1

Veranstaltungen

Kolloquium
Art
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]

Prüfungen

Referat
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Kolloquium ()
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

Die Studierenden reflektieren ihren Professionsprozess mit dem Fokus auf zentrale Kategorien der sachunterrichtlichen Didaktik (z. B. integrative Fachperspektive). Die Ergebnisse der Reflexion werden in einem Referat (20-30 Minuten) vorgestellt und im Plenum erörtert.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Sachunterricht / Master of Education [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) 4. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.