Module 69-SU-SPF Retrospective Reflection of Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht")

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden reflektieren ihr Sachunterrichtsstudium in Bezug auf ihren Professionalisierungsprozess und sind in der Lage, persönliche Entwicklungsaufgaben zu identifizieren. Dadurch können die Studierenden:

  • die Lernbedeutsamkeit ausgewählter sachunterrichtsbezogener Probleme für Lernende im Sachunterricht benennen und diese unter Bezugnahme auf fachdidaktische Theorieansätze begründen,
  • die Vielperspektivität des Sachunterrichts anhand gesellschaftlicher Herausforderungen fachlich erschließen, benennen und in einen Zusammenhang bringen (fachliche Integration),
  • exemplarisch Lehr-Lernarrangements konzipieren und mit Blick auf heterogene, inklusive Lerngruppen mögliche Lernvoraussetzungen und -herausforderungen benennen,
  • sich selbst im Hinblick auf ihre sachunterrichtlichen Haltungen positionieren und dies auch nach wissenschaftlichen Kriterien fachlich vertreten.

Content of teaching

Übergeordnete Ziel dieses Moduls ist die Förderung einer sachunterrichtsdidaktisch-reflexiven Professiomskompetenz. Die Studierenden sollen diese am Beispiel der Reflexion ihres Sachunterrichtsstudiums einüben, indem sie Kriterien für die Reflexion des Professionalisierungsprozesses entwickeln und diese auf ihr Sachunterrichtsstudium anwenden. Ausgehend hiervon sollen sie Entwicklungsaufgaben formulieren und Umsetzungsstrategien erschließen, die im Seminar am Beispiel von sachunterrichtlichen Handlungssituationen (z. B. fachliche Inhalte erschließen und einordnen, didaktische Konzepte des Sachunterrichts begründen und pädagogische Erkenntnisse und Grundhaltungen integrieren) erprobt und reflektiert werden.

Recommended previous knowledge

69-SU-VRPS und 69-SU-PERSP

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Kolloquium
Type colloquium
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]

Examinations

oral presentation
Allocated examiner Teaching staff of the course Kolloquium (colloquium)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Die Studierenden reflektieren ihren Professionsprozess mit dem Fokus auf zentrale Kategorien der sachunterrichtlichen Didaktik (z. B. integrative Fachperspektive). Die Ergebnisse der Reflexion werden in einem Referat (20-30 Minuten) vorgestellt und im Plenum erörtert.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Continuation Major Subject (Primary Schools) 4. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.