Every semester
5 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden reflektieren ihr Sachunterrichtsstudium in Bezug auf ihren Professionalisierungsprozess und sind in der Lage, persönliche Entwicklungsaufgaben zu identifizieren. Dadurch können die Studierenden:
Übergeordnete Ziel dieses Moduls ist die Förderung einer sachunterrichtsdidaktisch-reflexiven Professiomskompetenz. Die Studierenden sollen diese am Beispiel der Reflexion ihres Sachunterrichtsstudiums einüben, indem sie Kriterien für die Reflexion des Professionalisierungsprozesses entwickeln und diese auf ihr Sachunterrichtsstudium anwenden. Ausgehend hiervon sollen sie Entwicklungsaufgaben formulieren und Umsetzungsstrategien erschließen, die im Seminar am Beispiel von sachunterrichtlichen Handlungssituationen (z. B. fachliche Inhalte erschließen und einordnen, didaktische Konzepte des Sachunterrichts begründen und pädagogische Erkenntnisse und Grundhaltungen integrieren) erprobt und reflektiert werden.
69-SU-VRPS und 69-SU-PERSP
—
Module structure: 1 bPr 1
Die Studierenden reflektieren ihren Professionsprozess mit dem Fokus auf zentrale Kategorien der sachunterrichtlichen Didaktik (z. B. integrative Fachperspektive). Die Ergebnisse der Reflexion werden in einem Referat (20-30 Minuten) vorgestellt und im Plenum erörtert.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|
Integrated Studies for Primary Education ("Sachunterricht") / Master of Education [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] | Continuation Major Subject (Primary Schools) | 4. | one semester | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.