Im Rahmen des Seminars werden Aufgaben (-formate) vorgestellt, analysiert und erprobt, die geeignet erscheinen, Schülerinnen und Schüler beim Mathematiklernen zu fordern und zu fördern.
Das Seminar ist dabei wie folgt strukturiert: In den ersten Sitzungen werden theoretische Grundlagen und Merkmale ergiebiger Aufgaben geklärt. Die weiteren Sitzungen werden genutzt, um Aufgabenformate vorzustellen und gemeinsam zu erproben. Hierzu werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen jeweils eine Aufgabe kriteriengeleitet auswählen, die Aufgabe aufbereiten und im Seminar vorstellen und die Aufgabe mit Kindern erproben. Voraussetzung für eine Studienleistung ist die Aufbereitung, die Erprobung und schriftliche Dokumentation eines Aufgabensettings mit einem Kind. Eine benotete Einzelleistung ist möglich durch die ausführliche Ausarbeitung dieser Erprobung und Dokumentation.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: