Dieses Seminar wird als Online-Seminar (synchron) in dem dafür vorgesehenen Zeitfenster (Mo 16-18 Uhr) stattfinden.
Ein immer größer werdender Teil unserer Bevölkerung ist bi- bzw. multilingual. Wie erwirbt und organisiert das kognitiv-linguistische System die (gleichzeitige) Kompetenz in zwei oder mehreren Sprachen? Wie verläuft der bi- und multilinguale Spracherwerb? Welche kognitiven und linguistischen Mechanismen (ko-)operieren bei einer reibungslosen Produktion und Perzeption nur einer der beherrschten Sprachen? Im Seminar werden mono- und bilinguale Sprachverarbeitungsmodelle gegenübergestellt. Anhand von aktuellen empirischen Studien sollen spezielle Themen wie z.B. Interferenz und Inhibition bei bilingualer Sprachverarbeitung erarbeitet und diskutiert werden; abschließend soll Bilingualismus bei älteren Sprechern und Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (Demenz und Aphasie) betrachtet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-MaPL Modelle der Sprachverarbeitung | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Enrollment from WiSe 09/10 onwards) | MKLI6 | 3 | ||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | 23-LIN-MaSK2 | 3 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: