Vorhandene Forschungsergebnisse zu inklusionsbezogenen Haltungen und Einstellungen von Lehrkräften zeigen, dass Lehrkräfte in der Mehrheit zwar eine eher positive Einstellung haben, wenn es um Inklusion als ein generelles Ziel geht, gleichzeitig aber hinsichtlich der Möglichkeiten praktischer Umsetzung eher verunsichert oder zurückhaltend eingestellt sind. Diese eher skeptischen Einstellungen beruhen einerseits darauf, dass die jeweiligen eigenen Kompetenzen zur Durchführung inklusiven Unterrichts als eher gering eingeschätzt werden. Andererseits werden die schulpolitischen und schulischen Rahmenbedingungen (z.B. fehlendes sonderpädagogisch qualifiziertes Personal, unzureichend differenziertes Unterrichtsmaterial) oftmals als unzureichend oder wenig hilfreich betrachtet. Insbesondere werden die Qualifikationen, die in der Lehrkräfteausbildung und -fortbildung erworben wurden, als unzureichend wahrgenommen. Zwar gibt es eine kontinuierlich anwachsende Forschung zu Inklusion, wie z.B. umfangreiche fachdidaktische Anstrengungen im Umgang mit Inklusion und Heterogenität, erhebliche Fort- und Weiterbildungsbemühungen des pädagogischen Personals an Schulen sowie auch partielle Umbauten des Schulsystems und der Lehramtsstudiengänge. Dennoch ist bislang noch wenig bekannt über die genaueren Hintergründe und Zusammenhänge der eigenen Zuschreibung von Kompetenzdefiziten auf Seiten der berufstätigen pädagogischen Fachkräfte. Ebenso sind die Kenntnisse darüber, welche inklusionsbezogenen Themen und Formen der Lehrkräfteweiterbildung zu welchen messbaren Konsequenzen bei den Lehrkräften, im Kollegium, in der Schulklasse und zu einem insgesamt inklusionsfreundlichen Schul- und Klassenklima beitragen, diffus. Die vorliegende Veranstaltung zielt darauf ab, Einblicke in den Bereich der formalen beruflichen Weiterbildung für Lehrkräfte zu vermitteln. Ganz explizit wird dabei das Thema Inklusion in den Mittelpunkt gestellt und es werden entlang der Thematik Inklusion Bedarfslagen, Angebotsstrukturen sowie Anforderungen an künftige Weiterbildungsstrategien und -formate skizziert und diskutiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten | Study requirement
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Student information |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: