250294 Inklusionssensible Fort- und Weiterbildung im schulischen Kontext: Ein- und Ausblicke (S) (SoSe 2019)

Contents, comment

Vorhandene Forschungsergebnisse zu inklusionsbezogenen Haltungen und Einstellungen von Lehrkräften zeigen, dass Lehrkräfte in der Mehrheit zwar eine eher positive Einstellung haben, wenn es um Inklusion als ein generelles Ziel geht, gleichzeitig aber hinsichtlich der Möglichkeiten praktischer Umsetzung eher verunsichert oder zurückhaltend eingestellt sind. Diese eher skeptischen Einstellungen beruhen einerseits darauf, dass die jeweiligen eigenen Kompetenzen zur Durchführung inklusiven Unterrichts als eher gering eingeschätzt werden. Andererseits werden die schulpolitischen und schulischen Rahmenbedingungen (z.B. fehlendes sonderpädagogisch qualifiziertes Personal, unzureichend differenziertes Unterrichtsmaterial) oftmals als unzureichend oder wenig hilfreich betrachtet. Insbesondere werden die Qualifikationen, die in der Lehrkräfteausbildung und -fortbildung erworben wurden, als unzureichend wahrgenommen. Zwar gibt es eine kontinuierlich anwachsende Forschung zu Inklusion, wie z.B. umfangreiche fachdidaktische Anstrengungen im Umgang mit Inklusion und Heterogenität, erhebliche Fort- und Weiterbildungsbemühungen des pädagogischen Personals an Schulen sowie auch partielle Umbauten des Schulsystems und der Lehramtsstudiengänge. Dennoch ist bislang noch wenig bekannt über die genaueren Hintergründe und Zusammenhänge der eigenen Zuschreibung von Kompetenzdefiziten auf Seiten der berufstätigen pädagogischen Fachkräfte. Ebenso sind die Kenntnisse darüber, welche inklusionsbezogenen Themen und Formen der Lehrkräfteweiterbildung zu welchen messbaren Konsequenzen bei den Lehrkräften, im Kollegium, in der Schulklasse und zu einem insgesamt inklusionsfreundlichen Schul- und Klassenklima beitragen, diffus. Die vorliegende Veranstaltung zielt darauf ab, Einblicke in den Bereich der formalen beruflichen Weiterbildung für Lehrkräfte zu vermitteln. Ganz explizit wird dabei das Thema Inklusion in den Mittelpunkt gestellt und es werden entlang der Thematik Inklusion Bedarfslagen, Angebotsstrukturen sowie Anforderungen an künftige Weiterbildungsstrategien und -formate skizziert und diskutiert.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 17
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2019_250294@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_156660114@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
8 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 17, 2019 
Last update times:
Friday, February 15, 2019 
Last update rooms:
Friday, February 15, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=156660114
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
156660114