Im Seminar soll herausgearbeitet werden, dass (und wie) Museen als Lernorte mit ihren authentischen Originalen sinnvoll in die DaF- und DaZ-Vermittlung einbezogen werden können. Während es bereits (wenige) Überlegungen zur Integration von Kunstbildern resp. Kunstmuseen gibt, sind die Möglichkeiten der Wissensvermittlung und (Re-)Konstruktion von „Kultur“ in historischen Museen für DaF/DaZ bislang fast überhaupt nicht reflektiert worden.
Nach methodischen Überlegungen zur Sprachvermittlung – mittels Kunstbilder – in Kunstmuseen werden voraussichtlich die Kunsthalle Bielefeld und das Felix Nussbaum Haus in Osnabrück ins Seminar integriert werden.
Für lernortbezogene Überlegungen zur Vermittlung von (Zeit-)Geschichte und deutscher „Kultur“ sind folgende Museen geeignet: Haus der Geschichte Bonn, Deutsches Historisches Museum Berlin, Historisches Museum Bielefeld, Militärhistorisches Museum Dresden, Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven (das seit 2012 auch die Einwanderungsgeschichte thematisiert!).
Wir werden mehrere Museen im Rahmen von Tagesexkursionen (Bonn, Bremerhaven) oder kurzen Aufenthalten (Berlin, Dresden) besuchen und evaluieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 12-14 | C01-148 | 08.10.2012-01.02.2013
not on: 12/28/12 / 1/4/13 |
|
block | Block | 8-12 | C2-144 | 18.-22.02.2013 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Student information | |
23-DAF-M7b Kulturstudien | Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3/5 |
Individuelle Mitarbeit: ein- oder zweimalige Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe; mediengestützte Präsentation.