230006 Geschichte der romanischen Sprachen (VÜA) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Wir werden uns einerseits fragen, was historische Sprachwissenschaft ist und will, wie die Geschichte einer Sprache betrachtet werden kann und was Französisch und Spanisch als romanische Sprachen historisch miteinander verbindet. Wir werden uns andererseits fragen, welche Prinzipien dem Sprachwandel zugrunde liegen und insbesondere welche Rolle die verschiedenen Formen und Ausprägungen von Kommunikation innerhalb von Sprachgemeinschaften und zwischen unterschiedlichen Sprachgemeinschaften dabei spielen.

Wichtige Kompetenzen, die wir dabei einüben werden, sind folgende:

  • Grundfakten zu internen und externen Entwicklungen der jeweiligen romanischen Sprache zu verstehen und sie jemanden anders überblickartig zu vermitteln / erklären,
  • Grundbegriffe und Arbeitsweisen der historischen Sprachwissenschaft zu verstehen und diese auf die Lösung von Einzelproblemen in der Beschreibung von internen und externen Entwicklungen der jeweiligen Sprache anzuwenden,
  • Strukturen und Texten aus der jeweiligen Sprache in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu analysieren und Zusammenhänge zwischen Begriffen bzw. Analysen herzustellen.

Requirements for participation, required level

Notwendig sind solide Schulkenntnisse in Geschichte und in der Grammatik des Deutschen bzw. der Studiensprache, wie sie z. B. im Rahmen einer gymnasialen Schullaufbahn erworben werden. Zum Auffrischen seien empfohlen:

Matthiessen, Wilhelm (Hrsg.) (2020): Basiswissen Schule Abitur – Geschichte: Das Standardwerk für die Oberstufe, 5. Auflage, Berlin: Bibliographisches Institut – Duden (Basiswissen Schule).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603).

Es wird empfohlen, zuvor den Kurs "Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen" besucht zu haben.

Bibliography

Lehrbücher
Bringmann, Klaus (2019): Römische Geschichte: Von den Anfängen bis zur Spätantike, 11. Aufl., München: C. H. Beck (Beck'sche Reihe / C.H. Beck Wissen 2012).
Kaiser, Georg A. (2014): Romanische Sprachgeschichte, Paderborn: Wilhelm Fink (UTB M / UTB basics 3717).
Bringen Sie bitte die Bücher spätestens zur zweiten Sitzung mit.

Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung
Ahrens, Sönke (2017): Das Zettelkasten-Prinzip: Erfolgreich wissenschaftlich Schreiben und Studieren mit effektiven Notizen, Norderstedt: Books on Demand.
Brown, Peter C. / Henry L. Roediger III / Mark A. Daniel (2019): Das merk ich mir!: Erfolgreich lernen und für immer behalten mit der Make-it-stick-Methode – Für Schule, Studium und Beruf, Imke Brodersen (Übers.), München: Goldmann.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2007): Leichter lernen: Strategien für Prüfung und Examen, 2. Aufl., Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB 2755).
Lange, Ulrike (2018): Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben, 2. Aufl., Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB 4002 / Uni-Tipps).
Newport, Cal (2017): Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen, Jordan T. Wegberg (Übers.), München: Redline.
Stavemann, Harlich H. (2021): Frustkiller und Schweinehundbesieger: Geringe Frustrationstoleranz und Aufschieberitis loswerden, 2. Aufl., Weinheim / Basel: Julius Beltz.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Examinations

Date Time Format / Room Comment about examination

Show passed examination dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft Geschichte der romanischen Sprachen Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-ROM-A2_a Basismodul Sprachwissenschaft Geschichte der romanischen Sprachen Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


S. Modulhandbücher.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 38
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2022_230006@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_350405815@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
31 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, October 10, 2022 
Last update times:
Friday, March 24, 2023 
Last update rooms:
Friday, March 24, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture with exercises (VÜA) / 4
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=350405815
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
350405815