Wie kommunizieren und interpretieren Gesprächspartner:innen im Dialog Informationen und Bedeutung unter Berücksichtigung des Kontexts? Das _Rational Speech Acts_ Framework (RSA) ist eine relativ neue computational-probablistische Theorie des Sprachgebrauchs, die es ermöglicht, Phänomene der Pragmatik zu Modellieren und dabei Unsicherheiten zu berücksichtigen.
Im Seminar werden wir die grundlegenden Texte zur Theorie lesen, und uns ansehen, wie sie genutzt wird um z.B. Implikatur, Referenz, Metapher, Höflichkeit oder Ironie zu modellieren. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der Anwendung von RSA-inspirierten Ideen in der computerlinguistischen Verarbeitung und Generierung von Sprache, sowie den Grenzen der Theorie und der Frage, ob Interaktion ein geeigneter Mittel ist um sie zu durchbrechen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | E0-180 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/26/23 / 1/2/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-MaCL-CompGramM Computationelle Grammatikmodelle | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIN-MaCL-MethAngewCL Methoden der angewandten Computerlinguistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIN-MaDYK Sprachliche Dynamik, Interaktion und Kognition | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-MeWi-HM3a_a Mathematisch-linguistische Sprachmodellierung | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
39-M-Inf-INT-adv Advanced Interaction Technology | Advanced Interaction Technology: Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Advanced Interaction Technology: Seminar 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.