Der Kurs "Sportprävention bei neurologischen Krankheitsbildern" beginnt mit den physiologischen Grundkenntnissen des Nervensystems und der Physiologie verschiedener neurologischer Erkrankungen (z.B. Epilepsie, Demenz, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson und Schädel-Hirn-Trauma). Dieses Wissen wird durch Sport und Bewegung als Präventions- und Behandlungsmethode für diese neurologischen Erkrankungen weiter vertieft.
Der größte Teil des Kurses besteht aus theoretischem Unterricht, gefolgt von 2 praktische Einheiten.
Am Ende des Kurses sollen die Studenten folgende Kenntnisse erwerben
- die grundlegenden physiologischen Kenntnisse des Nervensystems
- physiologische Kenntnisse über verschiedene neurologische Störungen
- Kenntnisse der grundlegenden Wirkmechanismen bei Sport und Bewegung und neurologischen Störungen auf der Grundlage der aktuellen Literatur
- die Kompetenz, neurologische Störungen zu beurteilen und Sport und Bewegung entsprechend zu verordnen und anzuwenden
- die Kompetenz in der Verschreibung geeigneter Übungen zur Prävention und Behandlung von neurologischen Störungen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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61-HRSGe_GymGe-NAWI Naturwissenschaftliche Vertiefung | Seminar AB II | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | Ungraded examination
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Student information |
61-P-PSB Profilierung in Sportpsychologie und Bewegungswissenschaft | Veranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
Veranstaltung 3 | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Präsentation zu den ausgewählten Themen.
Aktive Beteiligung im Seminar.
Mündliche Prüfung für die Prüfungsleistungspunkte.