250410 Lernen im Studium: Selbstregulation, Studientechniken, Strategien (BS) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich intensiv mit ihrem Lernverhalten und -strategien auseinandersetzen wollen. Für die anstehenden Aufgaben und Projekte des Sommersemesters 2022 durchlaufen wir dazu bewusst den Prozess der Selbstregulation in Form von präaktionaler, aktionaler und postaktionaler Phase. Dabei sollen Sie sukzessive Ihr Repertoire an Studientechniken und Strategien zur Bewältigung kritischer Studienanforderungen und für ein gelingendes Studieren erweitern.

Das Seminar findet als blended-learning-Format statt, d.h. die Präsenzanteile sind reduziert, werden durch Arbeitsaufträge für Selbstlernphasen ergänzt und über den LernraumPlus begleitet. Die Präsenzzeit wird genutzt, um einerseits wichtige theoretische Grundlagen zu vermitteln und Ansätze für die Studienpraxis aufzuzeigen, anderseits um Austausch und ein mit- und voneinander Lernen unter den Teilnehmer:innen zu ermöglichen.

In den Selbstlernphasen geht es dann primär darum, dass Sie den Transfer in die eigene Studienpraxis leisten und Ihre eigene Lernstrategie weiterentwickeln. Dabei kommen Reflexion und Self-Monitoring eine entscheidende Bedeutung zu. Außerdem können Sie die Seminargruppe als Ressource nutzen, um sich in Tandems oder Kleingruppen gegenseitig beim Lernen zu unterstützen, sie es durch Motivationspartnerschaften, durch Feedbackgespräche oder die Bildung von Lerngruppen.

Literaturangaben

• Allen, David (2019): Wie ich die Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag. München: Piper.
• Fiore, Neil (2012): Vorbei mit der Aufschieberei! Wie Sie die Dinge geregelt kriegen und Ihr Leben zurückgewinnen. Kirchzarten bei Freiburg: VAK.
• Fröhlich, Melanie; Henkel, Christiane; Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-) Schreibprojekte gemeinsam meistern. Opladen & Toronto: Budrich.
• Lehner, Martin (2018): Viel Stoff - schnell gelernt. Berne: Haupt Verlag.
• Schmitz, Bernhard; Schmidt, Michaela (2007): Einführung in die Selbstregulation. In: Landmann; Schmitz (Hg.): Selbstregulation erfolgreich fördern. Stuttgart: Kohlhammer. S.10-18
• Widulle, Wolfgang (2009): Handlungsorientiert Lernen im Studium. Wiesbaden: VS.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren E1b: Lernen Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E3b: Lernen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2022_250410@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_327930773@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 13. Mai 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. Februar 2022 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=327930773
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
327930773