Dies Seminar richtet sich an all diejenigen Studierenden, die die Inhalte des Grundlagenseminars „Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule“ gerne auffrischen und/oder vertiefen möchten und ist dabei auch an deren Bedarfen und Interessen ausgerichtet. Im Laufe des Seminars werden unter anderem auch praxisnahe Beispiele vorgestellt und erprobt. Zudem können Inhalte, die im Grundlagenseminar nur am Rande Thema waren, in diesem Seminar ausführlicher besprochen werden. Dies Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die das Seminar „Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule“ bereits besucht haben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 12-14 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.