250226 (Eltern-)Gespräche in der inklusiven Schule führen und verstehen (BS) (SoSe 2024)

Short comment

M.Ed. ISP SF: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden.
M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden.
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden.

Contents, comment

In dieser Veranstaltung stehen Gespräche im Vordergrund. Dies sind Gespräche im Zusammenhang mit schulischen Beratungstagen und Elternabenden, aber es sind auch unterrichtsbezogene Gespräche mit Schüler:innen sowie Konfliktgespräche oder auch Tür und Angel Gespräche. Diese finden in der inklusiven Schule in multiprofessionellen Konstellationen statt.

Neben der Erarbeitung von Spannungsfeldern und Herausforderungen für Gespräche in schulischen Kontexten sollen in der Veranstaltung auch Gespräche konkret durchgeführt, reflektiert und geübt werden. Geplant ist, dazu den Einsatz von VR-Technologie und Avataren zu erproben. Ein Teil des Seminars findet deshalb voraussichtlich projektförmig in Kleingruppen statt.

Das Ziel besteht darin, den Studierenden ein grundlegendes Wissen aber auch Erfahrungen und damit Sicherheit in dem häufig als schwierig angesehenen Bereich der beratungsbezogenen Gesprächsführung in der inklusiven Schule zu vermitteln.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024

M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024

Bibliography

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14:00-19:00 Y-1-200 07.06.2024
one-time Sa 10:00-18:00 Y-1-200 08.06.2024
one-time Sa 10:00-18:00 Y-1-200 29.06.2024

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung E2: Kooperation im Team Study requirement
Student information
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


In dieser Veranstaltung wird eine projektförmige Studienleistung erbracht.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 26
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 35
Address:
SS2024_250226@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_450789193@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
26 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, March 20, 2024 
Last update times:
Friday, March 1, 2024 
Last update rooms:
Friday, March 1, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450789193
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
450789193