In dieser Veranstaltung stehen Gespräche im Vordergrund. Dies sind Gespräche im Zusammenhang mit schulischen Beratungstagen und Elternabenden, aber es sind auch unterrichtsbezogene Gespräche mit Schüler:innen sowie Konfliktgespräche oder auch Tür und Angel Gespräche. Diese finden in der inklusiven Schule in multiprofessionellen Konstellationen statt.
Neben der Erarbeitung von Spannungsfeldern und Herausforderungen für Gespräche in schulischen Kontexten sollen in der Veranstaltung auch Gespräche konkret durchgeführt, reflektiert und geübt werden. Geplant ist, dazu den Einsatz von VR-Technologie und Avataren zu erproben. Ein Teil des Seminars findet deshalb voraussichtlich projektförmig in Kleingruppen statt.
Das Ziel besteht darin, den Studierenden ein grundlegendes Wissen aber auch Erfahrungen und damit Sicherheit in dem häufig als schwierig angesehenen Bereich der beratungsbezogenen Gesprächsführung in der inklusiven Schule zu vermitteln.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14:00-19:00 | Y-1-200 | 07.06.2024 | |
one-time | Sa | 10:00-18:00 | Y-1-200 | 08.06.2024 | |
one-time | Sa | 10:00-18:00 | Y-1-200 | 29.06.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E2: Kooperation im Team | Study requirement
|
Student information |
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
In dieser Veranstaltung wird eine projektförmige Studienleistung erbracht.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: