Das Seminar wird online und im Wechsel synchron und asynchron stattfinden.
Dass historische Stoffe im Roman großen Erfolg feiern, ist nicht zu übersehen. Populärromane mit historischen Stoffen überfluten den deutschen (wie auch den internationalen) Buchmarkt. Ansgar Nünning geht so weit, in seiner Analyse des historischen Romans von einer „Renaissance der Historie in der zeitgenössischen Literatur“ zu sprechen. Der Autor Malcom Bradbury spricht statt ‚Renaissance der Historie‘ von einer „nostalgia time“ der (englischen) Leserschaft. Doch ob eine "Wiedergeburt" wirklich die richtige Metapher ist, gilt es zu untersuchen: Gab es denn eine Zeit, in der Geschichte kein Faszinosum der Romanautoren war? Oder sind es einfach andere, vielleicht neue Formen, wie Geschichte im Roman erzählt, bzw. reflektiert wird.
Wir wagen gemeinsam einen national wie historisch sprunghaften Streifzug durch die Geschichte des historischen Romans vom 19. bis ins 21. Jahrhundert. Dabei werden Sie, auch wenn wir einige Texte nur in Auszügen besprechen werden, viel lesen müssen. Eine hohe Lesebereitschaft sowie ein Interesse an Geschichte sind also Teilnahmevoraussetzung.
Sir Walter Scott: Waverley (1814)
Alexandre Dumas: Der Graf von Monte Cristo (1844/1846)
Herrmann Hesse: Siddhartha (1919)
Mika Waltari: Sinhue, der Ägypter (1949)
Art Spiegelmann: Maus (1980)
Pat Barker: Regeneration (1995)
Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt (2005)
Hilary Mantel: Wölfe (2009)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Anfertigen von schriftlichen Arbeiten | Graded examination
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
|
Student information |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: