Wie lassen sich Lernprozesse beobachten? Was bedeutet es, Leistungen zu diagnostizieren und wie kann dies unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsansprüche gelingen? Was sind lernförderliche Leistungsrückmeldungen?
Im Rahmen des Seminars werden Ansätze und Konzepte der Lern- und Leistungsdiagnostik erarbeitet und vor dem Hintergrund inklusionsorientierten Unterrichtens in heterogenen Lerngruppen reflektiert. Grundlegend ist hierfür eine Auseinandersetzung mit verschiedenen diagnostischen Begriffsverständnissen. Darauf aufbauend werden diverse Verfahren untersucht. Die handlungspraktische Erprobung diagnostischer Materialien bildet hierbei einen weiteren Schwerpunkt des Seminars und dient als Grundlage für die gemeinsame Reflexion.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 14-20 | X-E0-236 | 27.06.2025 | |
einmalig | Sa | 9-18 | X-E0-236 | 28.06.2025 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.