250451 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (V) (BS) (WiSe 2023/2024)

Contents, comment

Eine zunehmende Heterogenität und Diversität schulischer Lerngruppen sowie die Einführung des „gemeinsamen Lernens“ kennzeichnen schon seit Jahren schulische Lernbedingungen und wachsende Anforderungen an Lehrkräfte.

Individuelle Lernvoraussetzungen und -potentiale wie auch Lerndefizite zu erkennen, um Lernfortschritte zu unterstützen und Leistungen angemessen formulieren und beurteilen zu können, gehört zu den unverzichtbaren Kompetenzen und Tätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern. Dafür sind Kenntnisse diagnostischer Methoden und ihrer jeweiligen Anwendungskontexte unverzichtbar.

Ausgehend von einem definierten Verständnis schulischer Leistung muss diese von Lehrkräften „gesehen“ bzw. festgestellt, lernförderlich rückgemeldet und bewertet werden. Lern- und Leistungsdiagnostik stellen damit kein singuläres oder gelegentliches Ereignis im oder neben dem Unterricht dar, sondern bestimmen didaktische Planungsentscheidungen des Unterrichts ebenso wie Anlässe und Formate der Leistungserbringung durch Schüler*innen und deren Beurteilungskriterien.

Deshalb wird es in diesem Seminar um ein grundlegendes Verständnis von Diagnostik, Kenntnisse von Diagnoseverfahren (u.a. Beobachtung, Kind-Umfeld-Analyse) wie auch Qualitätsmerkmale von Unterricht und lernförderliche Formen der Leistungsbeurteilung gehen. Lern- und Leistungsdiagnostik sowie -bewertung sollen theoretisch reflektiert und insbesondere mit Blick auf daraus erwachsende Möglichkeiten ihrer didaktisch-methodischen Einbindung in die Unterrichtsgestaltung betrachtet werden.

n dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

  • Hesse, Latzko, B. (2017): Diagnostik für Lehrkräfte, 3. Aufl., Opladen und Toronto
  • Jansen,C.,Meyer,M. (2016): Diagnostizieren im Dialog – Ein Leitfaden für den individualisierten Unterricht, Weinheim und Basel
  • Winter, F. (2018): Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbewertung, 2. Aufl., Weinheim/ Basel
  • Friedrich Jahresheft 40 – Leistung: ermöglichen& beurteilen, Hannover 2022
  • Aufsätze und auf die einzelnen Seminarbausteine bezogene vertiefende Literaturhinweise werden im Lernraum bereitgestellt

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 16:00-18:00 U2-223 05.02.2024
one-time Fr 9:00-17:00 U2-223 09.02.2024
one-time Sa 10:00-15:30 U2-223 10.02.2024
einmalig Fr 9:00-17:00 U2-223 16.02.2024
einmalig Sa 10:00-15:30 U2-223 17.02.2024

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Grundlegend ist die regelmäßige, verlässliche Teilnahme an den beiden Blockveranstaltungen des Seminars.

Sollten Sie einmal nicht an einer Sitzung teilnehmen können, informieren Sie sich bitte bei Ihren Kommiliton*innen über anstehende Aufgabe und bereiten Sie die Inhalte auf Grundlage der Unterlagen im Lernraum wenn möglich nach.

Studienleistungen können durch Referate oder aus einzelnen Seminarveranstaltungen erwachsende Themen/ Aufgaben erbracht werden.
Studienleistungen müssen bis spätestens zur letzten Seminarsitzung vereinbart werden. Die Abgabe soll (wenn keine andere persönliche Vereinbarung getroffen wurde) bis zum Beginn des Folgesemester erfolgen

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 48
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2023_250451@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_439485191@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
45 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, September 26, 2023 
Last update times:
Wednesday, September 27, 2023 
Last update rooms:
Wednesday, September 27, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Blockseminar (BS) / 2
Department
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=439485191
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
439485191