Eine zunehmende Heterogenität und Diversität schulischer Lerngruppen sowie die Einführung des „gemeinsamen Lernens“ kennzeichnen schon seit Jahren schulische Lernbedingungen und wachsende Anforderungen an Lehrkräfte.
Individuelle Lernvoraussetzungen und -potentiale wie auch Lerndefizite zu erkennen, um Lernfortschritte zu unterstützen und Leistungen angemessen formulieren und beurteilen zu können, gehört zu den unverzichtbaren Kompetenzen und Tätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern. Dafür sind Kenntnisse diagnostischer Methoden und ihrer jeweiligen Anwendungskontexte unverzichtbar.
Ausgehend von einem definierten Verständnis schulischer Leistung muss diese von Lehrkräften „gesehen“ bzw. festgestellt, lernförderlich rückgemeldet und bewertet werden. Lern- und Leistungsdiagnostik stellen damit kein singuläres oder gelegentliches Ereignis im oder neben dem Unterricht dar, sondern bestimmen didaktische Planungsentscheidungen des Unterrichts ebenso wie Anlässe und Formate der Leistungserbringung durch Schüler*innen und deren Beurteilungskriterien.
Deshalb wird es in diesem Seminar um ein grundlegendes Verständnis von Diagnostik, Kenntnisse von Diagnoseverfahren (u.a. Beobachtung, Kind-Umfeld-Analyse) wie auch Qualitätsmerkmale von Unterricht und lernförderliche Formen der Leistungsbeurteilung gehen. Lern- und Leistungsdiagnostik sowie -bewertung sollen theoretisch reflektiert und insbesondere mit Blick auf daraus erwachsende Möglichkeiten ihrer didaktisch-methodischen Einbindung in die Unterrichtsgestaltung betrachtet werden.
n dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Grundlegend ist die regelmäßige, verlässliche Teilnahme an den beiden Blockveranstaltungen des Seminars.
Sollten Sie einmal nicht an einer Sitzung teilnehmen können, informieren Sie sich bitte bei Ihren Kommiliton*innen über anstehende Aufgabe und bereiten Sie die Inhalte auf Grundlage der Unterlagen im Lernraum wenn möglich nach.
Studienleistungen können durch Referate oder aus einzelnen Seminarveranstaltungen erwachsende Themen/ Aufgaben erbracht werden.
Studienleistungen müssen bis spätestens zur letzten Seminarsitzung vereinbart werden. Die Abgabe soll (wenn keine andere persönliche Vereinbarung getroffen wurde) bis zum Beginn des Folgesemester erfolgen
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: