250451 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (V) (BS) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Eine zunehmende Heterogenität und Diversität schulischer Lerngruppen sowie die Einführung des „gemeinsamen Lernens“ kennzeichnen schon seit Jahren schulische Lernbedingungen und wachsende Anforderungen an Lehrkräfte.

Individuelle Lernvoraussetzungen und -potentiale wie auch Lerndefizite zu erkennen, um Lernfortschritte zu unterstützen und Leistungen angemessen formulieren und beurteilen zu können, gehört zu den unverzichtbaren Kompetenzen und Tätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern. Dafür sind Kenntnisse diagnostischer Methoden und ihrer jeweiligen Anwendungskontexte unverzichtbar.

Ausgehend von einem definierten Verständnis schulischer Leistung muss diese von Lehrkräften „gesehen“ bzw. festgestellt, lernförderlich rückgemeldet und bewertet werden. Lern- und Leistungsdiagnostik stellen damit kein singuläres oder gelegentliches Ereignis im oder neben dem Unterricht dar, sondern bestimmen didaktische Planungsentscheidungen des Unterrichts ebenso wie Anlässe und Formate der Leistungserbringung durch Schüler*innen und deren Beurteilungskriterien.

Deshalb wird es in diesem Seminar um ein grundlegendes Verständnis von Diagnostik, Kenntnisse von Diagnoseverfahren (u.a. Beobachtung, Kind-Umfeld-Analyse) wie auch Qualitätsmerkmale von Unterricht und lernförderliche Formen der Leistungsbeurteilung gehen. Lern- und Leistungsdiagnostik sowie -bewertung sollen theoretisch reflektiert und insbesondere mit Blick auf daraus erwachsende Möglichkeiten ihrer didaktisch-methodischen Einbindung in die Unterrichtsgestaltung betrachtet werden.

n dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Literaturangaben

  • Hesse, Latzko, B. (2017): Diagnostik für Lehrkräfte, 3. Aufl., Opladen und Toronto
  • Jansen,C.,Meyer,M. (2016): Diagnostizieren im Dialog – Ein Leitfaden für den individualisierten Unterricht, Weinheim und Basel
  • Winter, F. (2018): Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbewertung, 2. Aufl., Weinheim/ Basel
  • Friedrich Jahresheft 40 – Leistung: ermöglichen& beurteilen, Hannover 2022
  • Aufsätze und auf die einzelnen Seminarbausteine bezogene vertiefende Literaturhinweise werden im Lernraum bereitgestellt

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Grundlegend ist die regelmäßige, verlässliche Teilnahme an den beiden Blockveranstaltungen des Seminars.

Sollten Sie einmal nicht an einer Sitzung teilnehmen können, informieren Sie sich bitte bei Ihren Kommiliton*innen über anstehende Aufgabe und bereiten Sie die Inhalte auf Grundlage der Unterlagen im Lernraum wenn möglich nach.

Studienleistungen können durch Referate oder aus einzelnen Seminarveranstaltungen erwachsende Themen/ Aufgaben erbracht werden.
Studienleistungen müssen bis spätestens zur letzten Seminarsitzung vereinbart werden. Die Abgabe soll (wenn keine andere persönliche Vereinbarung getroffen wurde) bis zum Beginn des Folgesemester erfolgen

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 48
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2023_250451@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_439485191@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
48 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 26. September 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 27. September 2023 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 27. September 2023 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=439485191
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
439485191