Im Kern dieser Veranstaltung steht die Betrachtung von Kindern und Jugendlichen in erschwerten Lebenslagen. Vor dem Hintergrund von Ansätzen der Forschung zur sozialen Ungleichheit, Konfliktbewältigung und Ressourcenorientierung wird herauszuarbeiten sein, inwiefern die individuellen Strategien der Lebensgestaltung mit den schulischen Rahmenbedingungen konfligieren bis harmonieren. Betrachtet werden milieuspezifische Bildungsstrategien, Ausprägungen von Beeinträchtigungen auf der Seite des Individuums sowie die Strukturen, Ambivalenzen und Herausforderungen diesbezüglicher Hilfeangebote im Zusammenhang mit der inklusiven Schule.
Die Teilnahme an dem angegebenen Blocktermin ist Teil der Studienleistung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | D2-152 | 23.04.-16.07.2020
not on: 6/18/20 / 6/25/20 / 7/2/20 / 7/9/20 / 7/16/20 |
Trotz Raumangabe findet die Veranstaltung (zumindest zunächst) ONLINE statt! Die Lehrende wird sich per Rundmail melden! |
one-time | Sa | 9-16 | T2-213 | 13.06.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Study requirement
|
Student information |
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |